Frage zum Umfang eines Snapshots

  • Guten Tag!


    Ich würde gerne eine Kopie meines Servers auf einen anderen übertragen (beide bei Netcup gehostet).
    Wie ich gehört habe, ist dies hier problemlos per Erstellung und Export eines Snapshots möglich.



    Hierzu wäre meine Frage, ob bei einem Snapshot komplett alle Daten gespeichert werden oder nur ausgewählte?


    Werden bei einem Snapshot also auch sämtliche Daten aller angelegten Benutzer sowie MySQL-Konfigurationen und -Datenbanken, usw. (also wirklich alle Ordner und Dateien ausnahmslos) mit übernommen?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!


    Liebe Grüße


    Marlon

  • Hallo Marlon,


    hierbei wird ein kompletter Snapshot angelegt ungeachtet vom Inhalt. Es ist keine "Pseudo" Sicherung wie du sie vielleicht bei anderen Dienstleistern erfahren hast.
    Beachte aber auch, dass du dann bei einer Kopie, die IP-Adressen, Hostnamen anpassen solltest anschließend.

  • Ein Snapshot ist eine Momentaufnahme deines kompletten Systems wirklich komplett Platte etc, ich empfehle es im Ausgeschalteten Zustand zu machen, ist weniger Fehler anfällig.


    Stell dir das so vor: Du hast ein Objekt mit (500MB,rot), du berührst es und hast jetzt genau das selbe Objekt daneben (500MB,rot). Jedoch ändert sich nur das erste Objekt weiter (zwei Tage später: 1200MB,blau) und das andere behält seinem Zustand(500MB,rot). Geht das erste Objekt kaputt kannst du wieder zürck in den Zustand rot wechseln. Dabei ist aber alles wieder wie es aufgenommen war, bereits geänderte Datein etc. sind dann pfutsch. <- Deswegen Ausschalten


    Jedoch sollte man Snapshot keinesfalls mit Backup gleichsetzten!


    snapshot :: Momentaufnahme :: ITWissen.info

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Auf was genau müsste ich denn achten, sprich welche Dateien müsste ich denn, nach dem ich den Snapshot aufgespielt habe, wieder abändern, damit der Server noch funktioniert (IP-Adressen, Hostkonfigurationen, etc)?