[LOGFILE] Verzeichnis aus Logfile exkludieren & seperate Logfiles

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine kleine Frage an euch:
    Ist es möglich, dass ich auf meinem Root-Server ein Verzeichnis aus dem allgemeinen Logfile /customers/logs/error.log exkludiere und ein seperates Logfile dafür erstelle?


    Ich habe einen Kunden eingerichtet und dort mehrere Ordner, in denen unterschiedliche Projekte sind.
    So ist es etwas mühseelig in dem einen großen Logfile die Fehler zuzuordnen (klar, über die Dateipfade in der Datei, aber es wäre einfacher, wenn jeder Ordner ein eigenes Logfile hätte).


    Ist das ganze möglich oder so nicht vorgesehen?
    Und wenn es möglich ist - wie?


    Habe bei meiner Googlesuche leider nichts gefunden - hoffe ihr könnt mir helfen!


    Liebe Grüße,
    Shirisu

  • Welcher Webserver wird verwendet? Apache? Dann ist das leider nicht direkt möglich. Apache kann das nur je VirtualHost festlegen, also je Hostname/Port Kombination. Siehe auch: Log Files - Apache HTTP Server Version 2.4


    Du könntest maximal anstatt einem Logfile alles an einen eigenen Befehl pipen, der es entsprechend aufteilt und ablegt, siehe Dokumenation. Oder Syslog als Ziel nutzen und entsprechend in unterschiedliche Dateien aufteilen. Oder natürlich das existierende Logfile mittels Cronjob aufteilen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ist es nicht möglich einen eigenen VirtualHost für den Kunden anzulegen?

    Würde ich einen eigenen Kunden anlegen für das Projekt, dann würde dies wohl funktionieren mit der eigenen error.log Datei, jedoch habe ich alle Projekte unter einem Kunden.
    Oder habe ich dich falsch verstanden?



    Kam leider am Wochenende nicht dazu die Variante von killerbees19 zu testen, daher kann ich auch keine weiteren Erfolge/Misserfolge verkünden.