Windows 2012 stürzt bei VMware/VirtualBox ab

  • Hallo,
    ich wollte mir auf meinem Windows Server 2012 eine weitere virtuelle Maschine einrichten. Leider schlägt dies mit VMware Workstation mit einem Bluescreen fehl, ebenso funktioniert es mit VirtualBox nicht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Danke
    Tobus

  • Solang es keine Nested Virtualization gibt (bei Netcup!) kannst du nur OpenVZ unter Linux noch hinbekommen, aber dein Vorhaben wird so fehlschlagen. Selbst wenn es dir gelingen sollte ist die Leistung die du hast so schlecht das du es gleich wieder abschalten möchtest.


    Du musst dir das so vorstellen, du hast den Nodeserver mit zwei Prozessoren und Arbeitsspeicher und paar Festplatten. Darauf läuft der Kernel mit seinen Erweiterungen die diese Ressourcen genannte Hardware emulieren damit du verschiedene Architekturen drauf laufen lassen kannst. Dabei wird versucht so viel Code wie möglich Nativ sprich direkt auf der Hardware laufen zulassen aus der VM herraus. Nun hast du aber ein Betriebssystem das bereis auf solch einem System läuft und nun möchtest du das selbe nochmal auf dem drauf bauen. Nur kann dieser Code wiederrum nicht Nativ ausgeführt werden da die Erweiterung von der CPU fehlt oder die entsprechende Firmware nicht für diesen Zweck konfiguriert ist. Denn das ist so kompliziert und eine frimelei das man sich das selten antut, Arbeitsspeicher ist billig und die Prozessoren von heute haben genug Leistung miete dir ne zweite VM ist vernünftiger wenns dringend ist.


    Für Nested Virtualization lautet das Stichwort SLAT oder auch EPT: Second Level Address Translation – Wikipedia


    26.08.15 SK Nested Virtualization != Paravirtualisierung

  • Guten Morgen,



    also mit Paravirtualisierung hat das nichts zu tun. Da müssen Sie sich besser informieren Skulduggery. Eine Paravirtualisierung wird umgangssprachlich gern als halbe Vollvirtualisierung bezeichnet. Wir bieten eine Vollvirtualisierung an, die ist somit für den Gast besser. Hier können Sie nochmal nachlesen was eine Paravirtualisierung ist:


    Paravirtualisierung – Wikipedia


    VM-Ware arbeitet auf unseren vServern nicht, da hier VT-x in den Gast-CPUs nicht aktiv ist. OpenVZ und andere Techniken funktionieren.

    Zitat

    Darauf läuft der Kernel mit seinen Erweiterungen die diese Ressourcen
    genannte Hardware emulieren damit du verschiedene Architekturen drauf
    laufen lassen kannst.

    Moderne CPUs auf einem Wirtssystem brauchen bei KVM für die Gäste nicht emuliert werden. Solche Techniken kommen natürlich auch bei uns zum Einsatz, weshalb die Aussage, wir würden alle emulieren, nicht ganz richtig ist.


    Zitat

    Für Paravirtuslisierung lautet das Stichwort SLAT oder auch EPT: Second Level Address Translation – Wikipedia

    In wie weit beantwortet das die Frage des Threadopeners?



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Oh mein Gott, da haben sie recht Herr Preuss das ist mir beim Antwort schreiben nicht aufgefallen gemeint war Nested Virtualization! Entschuldigung für diese Aussage ich war da jetzt leicht verpeilt!
    Mit SLAT, EPT kann man Nested Virtualization unter VMWare betreiben und somit dann auch Gäste in Gäste haben mittels Workstation oder ESXi..


    Naja ich habe ja nicht expliziet CPU gesagt sondern Ressourcen das wäre der Allgemein Begriff dafür, klar müssen moderne CPUs nicht emulliert werden. Es geht ja darum es grob zu erklären weshalb es scheitert...

  • Guten Abend Herr Preuß,
    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Dazu habe ich direkt weitere Fragen.
    - Warum ist VT-x bei Ihren CPUs nicht aktiv?
    - Laut Ihrem Telefonsupport kann ich problemlos VMware Workstation oder VirtualBox verwenden. Nach Ihrer Antwort nach, funktioniert dies doch nicht?
    - Ich nutze aus diversen Gründen Windows Server. Mit welcher Technik kann ich hier eine weitere virtuelle Maschine betreiben? Prinzipiell gibt es für Windows ja nur 3 verbreitete Tools (HyperV, VMware, VirtualBox).


    Vielen Dank vorab
    Tobias

  • Guten Tag Tobias,



    VT-x ist standardmäßig nicht aktiviert. Da VT-x bereits von dem Wirt zur Virtualisierung seiner Gäste genutzt wird, werden wir dieses auch nicht aktivieren.


    Mit VMWare Workstation und VirtualBox kennen ich mich nicht aus. Meine Antwort bezieht sich rein auf VT-x.


    Mit Windows Server kenne ich mich auch nicht aus. Hier am besten mal den Hersteller fragen. Eventuell wissen auch andere Kunden Rat.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß