Systemzeit auf KVM Server lässt sich nicht korrigieren

  • Hallo Leute,


    Ich betreibe einen Root-Server M v2 mit Debian Wheezy und i-MSCP als Admin-Panel als Webserver.


    Der Befehl date auf der Konsole zeigt, dass die Serverzeit ca. 5:48 h nachgeht. Ich habe dies versucht entsprechend des Netcup-Wiki Beitrags Uhrzeit einstellen – netcup Wiki zu korrigieren. Die Korrektur läuft ohne Fehler durch, jedoch zeigt sie im Ergebnis wiederum die alte falsche Zeit an. Als Zeitzone ist per tzdata Europa/Berlin eingestellt (übrigens auch in der php.ini).


    Einen eigenen ntp-Dienst habe ich nicht eingerichtet, da ich der Meinung war, dass der KVM-Server seine Zeit vom Hostsystem bezieht.


    Der netcup-Support hat mich hier aufs Forum verwiesen und wollte mir bei dieser Fragestellung nicht helfen. Worin kann das Problem liegen? Gibt es eine Lösung?


    MfG, Curio

  • Merke dir bitte eins synchronisiere deine Server Zeit immer mit NTP weil die Systemuhrzeit immer anders sein kann. Mit NTP bist du auf der sichern Seite, denn es kann sehr krasse Folgen haben wenn die Zeit Abdriftet.


    NTP-Server:
    0.de.pool.ntp.org
    1.de.pool.ntp.org
    2.de.pool.ntp.org
    3.de.pool.ntp.org

  • Allerdings finde ich den Wiki-Artikel auch etwas missverständlich. Es wird eben nicht die Uhrzeit eingestellt, sondern nur die Zeitzone. Um die Uhrzeit zu synchronisieren sollte es unter Deiban reichen, das Paket "ntp" zu installieren.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Die Frage, ob man auf dem KVM-Gastsystem den NTP-Dienst installieren sollte oder nicht wird offensichtlich ziemlich kontrovers diskutiert. Es kann wohl keine Lösung so pauschal angeboten werden, da diese von vielen Faktoren abhängt (z.B. Distribution des Host- und Gastsystems, CPU, läuft auf dem Host ntp, usw.). Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf diesen Thread: [KVM] "eigene Uhrzeit" (RTC) ?


    Ich habe für mich nun erst einmal die gleiche Lösung gewählt. Ich verwende auf meinem KVM-Server nun auch den ntp-Dienst und habe erst mal eine perfekte Systemzeit. Vorher, ohne ntp, war die Zeit um mehr als 2 Stunden verschoben.


    Vom Netcup-Service wurde ich bei diesem Thema komplett im Stich gelassen. Selbst wenn dies eine komplizierte Materie ist, mit vielen Unbekannten, dann wäre es doch angebracht, die Kunden über die Problematik aufzuklären, die eventuelle ntp-Konfiguration des Hostsystem offenzulegen und Empfehlungen/Orientierung für die Zeitsynchronisation der Gastsysteme zu geben. Das Wiki würde sich dafür anbieten.


    Gruß, Curio

  • Naja im Beitrag heißt es ja das der KVM-Node mittels NTP aktuell gehalten wird, ich persönlich hab alle meine VMs egal ob VMWare oder sonst was mit NTP synchronisiert bisher hatte ich keine Probleme. Ehr stellt sich meiner Meinung nach die Synchronisation mit der Hardware-Uhr des Nodes als Problem dar habe schon erlebt das diese Hardware-Clocks in einem eigenen Universum angelangt sind Zeitlich. Was mir ebenfalls schon mal untergekommen ist, das Betriebsysteme die Synchronisation total abgeblockt haben.