Cloudflare DNS Problem

  • Hallo,


    ich habe am Montag meine Nameserver auf die Cloudflare eigenen geändert und noch am selben Tag wiedet auf die Netcup eigenen Nameserver umgestellt, jedoch ist die Domain bis heute nicht zu gebrauchen unf zeigt teils die alten Nameserver noch an und wenn ich versuche die Domain aufzulösen kommt entweder gar keine IP oder eine unbekannte. Ich habe betreits mit dem Support geschrieben, der meinte einfach warten. Aber das ist ziemlich lange, kann man da was beshleunigen?

  • Hallo,

    kann man da was beshleunigen?

    Ja, erstmal natürlich einen unnötigen Wechsel vermeiden. Weiter kannst du auch einen DNS-Resolver nutzen für deine Anfragen, der sich nicht für die TTL interessiert und immer sich die neusten Ergebnisse besorgt. Vielleicht sind aber noch ein paar Einträge bei dir im lokalen Cache vom Computer oder DNS-Resolver.


    Du könntest auch beim NIC einmal überprüfen, ob wirklich die Nameserver von netcup angesprochen werden oder ob beim Update etwas schief gelaufen ist.

  • Hallo Trimilur,


    hat sich das Problem mit "einfach warten" gelöst?


    Ich habe momentan ein ähnliches Problem: ich habe am Sonntag die Nameserver auf die Cloudflare Nameserver geändert und wenige Stunden später wieder zurück auf die Netcup Nameserver. Die erste Änderung war sofort auf den .eu Nameservern sichtbar (dig domain.eu @y.dns.eu). Die zweite Änderung wenige Stunden später ist auf den .eu Nameservern nicht angekommen (dig domain.eu @y.dns.eu). Der Support sagt: warten.


    Update 23.06: mein Problem hat sich nicht von alleine gelöst: nach 2 Tagen warten hat der Support ein manuelles Update angestoßen.