SSD vServer wird langsamer

  • Hallo,


    ich habe einen root-Server L SSD und wollte eigentlich meinen alten Root-Server XL v2 damit ersetzen. Nun teste ich verschiedene System und säubere die vda immer mal zwischendurch mit dd (dd if=/dev/zero of=/dev/vda bs=4k).


    Am Anfang war ich begeistert, dass dies sehr schnell mit ca. 900 MB/s erledigt war. Leider ging die Leistung die letzten 2 Wochen immer mehr in den "Keller" (ist auch nicht abhängig von der Tageszeit). Momentan liegt der Wert nur noch bei 400 MB/s (für ein Raid 10 aus SSDs doch schon etwas langsamer) und liegt somit sogar unter den 600 MB/s, welcher der Root-Server XL v2 mit Raid 50 SAS nahezu konstant schafft. Das enttäuscht mich doch schon etwas.


    Kann es sein, dass hier ein SSD Performace Problem vorliegt? SSDs können ja, wenn sie voller werden immer langsamer werden. Evtl. wird auch kein TRIM am Host bzw. Raid-Controller durchgeführt?


    Ich habe jetzt Bedenken, dass die Leistung immer mehr abnimmt... :(