Root-Server M SSD v6: Leistungsfrage Gameserver

  • Guten Tag,


    ich habe eine frage zu dem "Root-Server M SSD v6". Es geht darum, dass ich dort gerne einen Gameserver + teamspeak laufen lassen würde.


    - 1 Minecraft Server 20-64 Slots (Also 64 für später)
    - 1 Teamspeak Server 50 Slots


    Auf dem MC Server werdne nur ein paar Plugins laufen. (Multiverse für 1. zweite Welt)


    Nun wollte ich fragen, ob der Server das von der Leistung her schafft? "6GB DDR4 + 2 dedizierte Kerne + SSD?" oder wäre der RootServer L die bessere Wahl?


    Mit freundlichen grüßen
    Kevin

  • TeamSpeak verbraucht so gut wie gar nix. Der Minecraft-Server sollte auch problemlos laufen, wie das bei 30/40/mehr Spielern gleichzeitig aussieht weiß ich nicht, bei richtiger Konfiguration dürfte es darunter aber zumindest keine Probleme geben.

  • Hallo DeluxeKevin,
    Ringelnatz hat recht. Teamspeak verbraucht außer Bandbreite fast rein Garnichts. Im Mittel sind es bei ca 50 leuten auf dem Server ca 50-100mb RAM. Allerdings muss ich dazu sagen, dass kaum noch NPL( Non Profit License ) vergeben. Man muss schon eine entsprechende Community mit mehr als 32 Leuten nachweisen. Die Anträge werden Manuell geprüft und vergeben usw. Ohne eine Lizenz kannst du nur einen Server mit 32 Slots betreiben. Eine Bezahl-Lizenz für die Privatperson gibt es eigentlich nicht bzw sie kostet 55$ im Jahr für 64 Slots.


    Bei Vanilla Minecraft rechnet man mit ca 125MB Ram pro aktivem Spieler. Es gibt immer +- besser ist es wenn man schon mit 200-250MB rechnet. Hinzu kommt, dass eine 2te Welt generiert und geladen werden soll. Wenn du minimal über den 125MB laufen möchtest würde ich den Root-Server L empfehlen. Wenn du aber schon die entsprechende Community im rücken hast und du auf Anhieb mit 50-60 oder mehr Spielern rechnest und Ruckelfrei Spielen möchtest würde ich lieber gleich auf den Root-Server XL gehen. Es ist natürlich immer eine sache des Geldes und der Zielsetzung wir können hier nur empfehlen. Ich für meinen Teil kann sagen ich habe angefangen mit 4 Leuten auf einem VServer mit 512MB zu Spielen und das macht wirklich keinen Spaß ;)


    Außerdem dazu sei gesagt, dass sich alle meine Angaben auf die Root-Server der 6ten Generation beziehen.


    [EDIT] Die RAM angaben beziehen sich alle auf einen Linux Server. Bei Windows sieht die Geschichte nochmal ganz anders aus. Bei Windows fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte in Sachen Ram/CPU Benutzung.[/EDIT]


    MfG
    Cyphnet

  • Ich für meinen Teil kann sagen ich habe angefangen mit 4 Leuten auf einem VServer mit 512MB zu Spielen und das macht wirklich keinen Spaß

    Also ich habe schon (das ist allerdings etwas her) auf einem 256MB (oder vielleicht waren es auch 512, bin nicht mehr sicher) RAM-Server Bukkit mit 2-3 Plugins aufgesetzt und konnte mit 5-6 Leuten problemlos spielen. Also ich finde man kann das nicht pauschal sagen, sondern muss die Auslastung mit seiner eigenen Konfiguration (Plugins, Welten usw.) testen. Wenn es nicht passt, kann man ja innerhalb von 30 Tagen den Server zurückgeben und einen größeren bestellen ;)

  • Also ich habe auf der neuen Generation sowohl Teamspeak als auch Minecraft laufen. Auch viele andere Services wie einen Maven Repo Server und einen WebServer usw. . Wie bereits erwänt, Teamspeak braucht nichts an resourcen. Minecraft läuft echt super mit den SSDs, die sind besser als extra angepriesene GameServer mit optimierten Kernel und was die anderen auch so versprechen.
    Allerdings würde ich mir bei 6GB gedanken machen. 20 Könnte noch gehen, allerdings sind 64 defenetiv nicht mehr haltbar, besonders gehe ich davon aus das bei der Anzahl von Spieler die Welt ein Tick größer wird und das frisst natürlich ordentlich Ram. Unter Windows sollte es mit den Verbrauch nicht anders sein, den Java ist überall gleich.
    Ich würde dir allgemein empfehlen eher zu Linux zu greifen als zu Windows. Allerdings muss ich auch sagen, viele denken es wäre einfacher ein Server mit Windows zu administrieren, ist es aber nicht, nur weil eine Grafischeoberfläche da ist.

  • Zitat

    Sollte klappen ja aber ich würde eher 55 User einplanen 1 Uwe ungefähr 100mb rechne ich.


    Ist Quatsch. Ich Programmierer selber für den Mod und weiß aus Erfahrung das die Rechnungen unrealistisch sind. Es sind sehr viele Faktoren die es gibt. Welt, Plugins usw.

  • Also aus dem ersten Thread geht herraus das unser Padawan, einen 20-64 Slot Minecraft-Server sowie 64 Slot Teamspeak Server möchte.


    Bei dieser Menge an Spieler kannst du die 6GB Krücke komplett vergessen. Entweder du nimmst etwas was Performance bietet also 24GB damit du auch noch RAM Reseven hast falls es dann doch noch mehr wird.. Es gibt auch Menschen die lassen den MC Performance bedingt in einer RAM-Disk laufen, wäre auch mal was nettes, aber klar für 20 Spieler sind 6GB aussreichen gebe ich dir recht.