Problem bei VPN-Einrichtung für Windows 8.1 auf KVM-Server

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Vorab zur Info:
    - Ich habe mir vorgestern den Root Server L geholt.
    - Ich bin (nur) Anwendungsentwickler, also seit bitte gnädig mit mir, wenn es um technische Hintergründe geht.


    Ich habe auf dem Server per KVM Windows 8.1 installiert (ditte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn davon).
    Zur Absicherung habe ich den RDP-Port geändert und ich wollte eine VPN-Verbindung (mit Windows-Bordmitteln) einrichten.
    Leider bekommt kein Client eine Verbindung mit meiner Maschine.
    Wo könnte das Problem liegen?
    Muss ich beim Anlegen des VPN etwas Besonderes beachten? Braucht der VPN vielleicht einen extra Netzwerkadapter, den ich vom Netcup-Support einrichten lassen muss?


    Zum Verbinden mit dem VPN habe ich einfach die IP meines Servers, den Benutzernamen und Passwort eingegeben.


    Habt ihr noch weitere Vorschläge zur Absicherung nach Außen?


    Ich wollte noch Comodo (Antivirus+Firewall) installieren.
    Mehr hatt ich erstmal nicht geplant.

  • Die Absicherung hängt davon ab, was Du damit vor hast. Willst Du die Maschine als Desktop nutzen, würde ich auf jeden Fall Anti Virus drauf packen und eine extrem restriktive Firewall konfigurieren, sodass selbst RDP ohne VPN nicht mehr möglich ist.


    Zu Deinem Problem habe ich folgendes gefunden:
    Windows 8.1 Allow incoming VPN connection - Super User

  • Die Absicherung hängt davon ab, was Du damit vor hast. Willst Du die Maschine als Desktop nutzen, würde ich auf jeden Fall Anti Virus drauf packen und eine extrem restriktive Firewall konfigurieren, sodass selbst RDP ohne VPN nicht mehr möglich ist.


    Zu Deinem Problem habe ich folgendes gefunden:
    Windows 8.1 Allow incoming VPN connection - Super User