Debian Server Absturz

  • hallo,


    Ich habe ein durchaus ernstes Problem. Seit einiger Zeit reduziert sich der freie ram mit der zeit so lange bis mein root plötzlich abstürzt. Ich starte keine unnötige Zusatz software habe teamspeak, multicraft, 2 mc server und imscp am laufen. Ich habe keine Ahnung wieso derart immer weiter weniger wird und dann der Server regelmäßig alle paar Tage anstürzt.


    Edit vermutlich also kein ram Problem, habe dennoch keine Ahnung warum er abstürzt


    Ich bitte um Hilfe


    Mfg


    Trimilur

  • Guten Tag!


    Um helfen zu können brauchen wir paar Details, z.B. Welches Betriebsystem du benutzt, die Leistung deines Servers und ob du dir sicher bist das du alles richtig Konfiguriert. Was auch sehr hilfreich ist wenn du ein oder zwei Bilder da lässt mit konkreten Fehler/Details.


    Tipp: Schon mal einen blick in die Logfiles deines System geworfen, weil die offenbart meistens mehr als eine Bibel oder alles anderen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Skulduggery

  • Ohje nachlässig


    Debian Wheezy


    Konfiguration ist eigentlich relativ gut meiner Meinung und der Lv3 root


    Die log files helfen mal einfach gar net. Also NAda. Ich versteh nicht wieso. War wochenlang am verzweifeln, da der root regelmäßig abgeschmiert ist iwann habe ich regelmäßig den ram gecheckt und habe gemerkt das der ab Neustart Regelmälig abnimmtß. Also VERMUTE ich das ein ram Problem vorliegt.

  • Wie sieht den die Ausgabe von "free -m" aus, wenn scheinbar immer mehr Arbeitsspeicher genutzt wird? Zur Analyse sehr hilfreich ist auch atop! ;)


    Und was verstehst du unter Abstürzen? Schlägt der OOM-Killer zu? Kernel Panic? Kompletter Absturz der KVM Instanz?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So und der free Teil wird halt immer geringer, ohne das mehrmalig auf dem Server ist. Ich habe eigentlich Sorgenlast das locker 3gb für imscp und teamspeak und system frei bleiben durch mc ram Begrenzung ich verstehs net.



    total used free shared buffers cached
    Mem: 8006 7855 151 0 165 3674
    -/+ buffers/cache: 4016 3990
    Swap: 1457 3 1454

  • Unter Absturz verstehe ich: Server ist plötzlich aus. Und ich muss ihn restarten. Und nachdem ich nahezu alle Logs in var/log gechecked habe finde ich nochnichtmals nen hinweis auf den Absturz . Welche log sollte ich mir hier denn am besten angucken.


    Messages, syslog, Kern helfen mir net.meinuge Logs sind nach dem Neustart einfach leer

  • Und danke aber die Cached Seite ist jetzt Medium hilfreich ich sagte ja das es eine Theorie war fände wegen dem Cache unwahrscheinlich, aber bei na problemlosen und eig. Stabilen Konfiguration irritieren mich die Abstürze auch durch fehlende brauchbare Logs derart das ich auch sms unwahrscheinliche denke