IP-Adresse nach vServer-Umzug ändern?

  • Hallo, ich werde demnächst wahrscheinlich zu einen anderen vServer wechseln, und muss dabei alles selbst einrichten. Meinen vServer verwende ich zum Betreiben mehrerer Websites, und das erstellen eines Snapshots, die Einstellungen an der Domain, das schalten einer Proxy-Verbindung (Reverse Proxy) vom alten zum neuen Server, bis die DNS-Einstellungen überall aktualisiert wurden, bekomme ich ohne weiteres hin.


    Der Netcup-Support schrieb mir:


    Zitat

    [...] Sie haben die Möglichkeit den Umzug via Snapshot durchzuführen und im Anschluss die netsprechenden Anpassungen, hnsichtlich der Festplattengrösse und der IP vorzunehmen. [...]


    (Die Tippfehler sind übrigens nicht von mir, sondern ich habe die Antwort 1:1 übernommen. Der Support hatte es wohl eilig :D)


    Ich verwende Debian, und stelle mir nun die Frage, ob ich außer den IP-Adressen in den Domains noch etwas am Server ändern muss, nachdem ich ein Snapshot überspiel habe. Hört der Server sofort auf seine neue IP-Adresse, und kann ich mich direkt über SSH verbinden, oder muss ich die erst beim Server konfigurieren?


    Dass die Domains nicht sofort auf die neue IP-Adresse verweisen ist mir übrigens klar, weshalb ich ja auch einen Reverse Proxy schalten werde.

  • Kommt drauf an wie das Ding konfiguriert ist, und das solltest du im Idealfall wissen. ;) Wenn die Netzwerkkonfiguration per DHCP läuft mußt du wahrscheinlich nur wenig ändern, ansonsten etwas mehr.


    Es kann sein daß du die /etc/network/interfaces und /etc/hosts anpassen musst, ebenso die Konfiguration deines Webservers. Einfach mal /etc/ nach deiner alten IP greppen...


    Zitat

    Dass die Domains nicht sofort auf die neue IP-Adresse verweisen


    Das geht meist recht flott. Wenn man vorher die TTL etwas runterschrauben könnte...


    Daß Domains auch mal ihre IP ändern ist letztendlich ein ganz normaler Vorgang, die wenigsten machen deswegen mit Proxy herum. ;)


    Viel Erfolg beim Umzug.

  • Daß Domains auch mal ihre IP ändern ist letztendlich ein ganz normaler Vorgang, die wenigsten machen deswegen mit Proxy herum.


    Soweit ich weiß kann es bin zu 48h dauern, bis die Domain-Einstellungen auf allen DNS-Server aktualisiert wurden. Ein Proxy ist mit Nginx zum Glück mit wenigen Zeilen Code gemacht, ohne dass man dafür viel Aufwand betreiben muss.

  • Mach einfach eine Suche mit grep auf deine Aktuelle IP Adresse in den entsprechenden Verzeichnissen. Dann tauchen auch alle Konfigurationsdateien auf.


    Okay, das ist nur die /etc/hosts.


    Ich habe den vServer soeben bestellt, und werde hier berichten, ob alles funktioniert hat.

  • Die Webseiten sind jetzt über den neuen Server online, allerdings habe ich zwei Probleme mit dem Server. Ich starte dafür aber ein neues Forum-Thema.


    Edit: siehe hier