PHP5 upgraden

  • Zur Zeit läuft auf meinem Server (Debian6) PHP 5.3.7 mit Suhosin-Patch, und ich benötige demnächst min. PHP 5.3.10


    Wie würdet ihr ein Upgrade machen?


    Über dotdeb (Fremdquelle) ?


    Oder gibt es einen besseren Weg, um gezielt auf eine Version zu gehen?


    Welche Version würdet ihr wählen?



    Gruß
    Ralph

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Das kommt darauf an, für was – vor allem ob als Webserver Modul, über (Fast-) CGI, CLI, … ;)


    Soll es produktiv für alles genutzt werden? Oder nur zum Testen? Eventuell ist auch selbst kompilieren eine Option.
    Sehr praktisch zum Testen von verschiedenen Versionen ist z.B. phpfarm. Das erspart oft sehr viel Arbeit.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Es soll schon produktiv eingesetzt werden.


    Z.B. verlangt Joomla ab der Version 3.3 nach einem PHP ab 5.3.10 aufwärts.



    Da die Paket in Debian nicht unbedingt immer aktuell sind, reicht ein apt-get upgrade bzw. dist-upgrade nicht aus. Ich muss also jetzt beigehen und das Upgrade von PHP selbst durchführen. Mit dotdeb sollte das ja kein Problem sein, aber ist es wirklich ratsam eine Fremdquelle zu aktivieren (auch wenn dotdeb wohl gute Arbeit leistet und das Risiko sehr gering sein sollte)? Und wenn mit dotdeb ... welche Version ist ratsam?



    PHPFARM schaue ich mir mal an, kenne ich bisher nicht.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Da ich ein System-/Kernel-Upgrade noch nie durchgeführt habe (habe vor dem vServer nur VMs betrieben und die dann immer neu gemacht), schrecke ich ein wenig vor dem Upgrade auf Wheezy zurück. Aber ... sei es drum .... muss man wohl mal probieren.


    Kann mir jemand sagen ob die Vorgehensweise, welche auf dieser Seite vorgestellt wird Sinn macht und ich danach arbeiten kann?


    Ein vorheriger Offline-Snapshot mit Export ist wohl Pflicht, oder?


    Btw.: Kann man den Offline-Snapshot eigentlich irgendwie auf den Storageserver sichern? Und auch wieder als Image zurück ins VCP? Das wäre ja wesentlich schneller als zu mir nach Hause.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Die Vorgehensweise des Links sieht i.O. aus.

    Zitat

    Ein vorheriger Offline-Snapshot mit Export ist wohl Pflicht, oder?

    Also einen Snapshot (ausgeschalten) würde ich aufjedenfall machen.
    Ob Export oder nicht, ich wüsste keinen Grund warum ich einen Export machen würde.


    // edit: war ich wohl zu langsam :D


    viele Grüße

  • Also ein normaler Online-Snapshot?


    Sorry das ich so blöd frage, aber bisher brauchte ich noch nie zurück sichern, und verlasse mich im Prinzip darauf das ich im Notfall die Daten irgendwie wieder zurück bekomme. Die HPs habe ich nochmal extra gesichert, damit ich die zur Not nach einer Server-Neuinstallation auch wiederherstellen könnte.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Du könntest auch einfach dotdeb als Quelle für php verwenden und hättest noch bis zum support ende von squeeze zeit ein update auf wheezy zu machen.


    Instructions | Dotdeb



    Ich würde sowieso nie die php quellen aus der Distribution nehmen da diese stets veraltet sind.


    Ein wechsel sollte auch einfach sein -> quelle hinzufügen, "apt-get update && apt-get upgrade" (php Konfigurationen alle behalten).

  • bRunO
    Das war ja eine der Grundfragen, ob man ruhig eine Fremdquelle einsetzen sollte. Hatte ich bereits im ersten Posting gefragt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Die Frage hatte ich tatsächlich übersehen.


    Aber ja, ich würde gerade was PHP und MySQL dotdeb setzen, auch was nginx oder redis angeht.


    Beruhigend dabei ist ja auch das auch große Unternehmen wie bspw. Host Europe für deren Hosting Pakete dotdeb Pakete nutzen (und einen der deutschen mirror anbieten).

    Grüße von der Ostsee!

    Einmal editiert, zuletzt von bRunO ()

  • Ich würde keine Fremdquellen nutzen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ein richtig oder falsch kann man da imho nicht vergeben.


    Was spricht gegen selbst kompilieren? Ist eigentlich relativ einfach wenn es um PHP geht.

  • Ich würde keine Fremdquellen nutzen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.


    Kommt drauf an, wenn sie direkt vom Software-Hersteller sind, sehe ich keine Gründe, die dagegen sprechen.


    Bei Quellen wie Dotdeb hängt alles am Betreiber, ich persönlich sehe bei Dotdeb keinen Haken, Sicherheitsupdates werden meist schnell bereitgestellt. Zudem ist es recht populär und wird schon lange betrieben.