[Tipp] Storagespace automatisch mounten

  • Hallo,


    ich wollte euch nur einen Tipp nicht vorenthalten, wie ihr euren Storagespace ganz einfach automatisch mounten könnt. So wird zum Beispiel nach einem Neustart das Laufwerk automatisch eingebunden, um bspw. Backups wieder sichern zu können.


    Code
    vim /etc/fstab


    Dann ganz unten folgende Zeile anhängen - die IP-Adresse und den Pfad am Storagespace natürlich anpassen. Ich gehe davon aus, dass das Verzeichnis /mnt/storagespace bereits erstellt wurde.

    Code
    IP-ADRESSE:/PFAD /mnt/storagespace nfs auto,rw,user 0 0


    Mit

    Code
    sudo mount -a

    sollte das Laufwerk nun eingebunden worden sein.

  • Verzichte auf den Parameter auto. Mit dem Parameter auto hast du keine Trennung mehr zwischen produktiven System und Sicherung. Zur Zerstörung aller Backups reicht da schon ein `rm -rf /*`

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Wie weit brauchst du hier einen Automatismus? Vollautomatisch ermöglicht auch eine vollautomatische Zerstörung. Mit dem Parameter user darf eh jeder Benutzer die NFS-Freigabe mounten.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Info: Wenn 'user' angegeben ist, kann jeder Benutzer den mount einfach mit 'mount /ordername' einbinden ohne weitere Angaben.


    Eine Dauerhafte Einbindung kann man auch mich Backuplösungen wie 'duplicity' umgehen welches direkt auf den Backupserver sichern kann.


    Gruß