eigener DynDNS (dynamischer DNS) Dienst auf Server betreiben

  • Hallo,


    ich habe bei netcup einen KVM-Server und würde darauf nun gerne einen eigenen, möglichst simplen "DynDNS" Dienst betreiben. Habt ihr da einen Vorschlag wie das möglichst einfach geht? Die wenigen Lösungen die ich fand haben immer gleich das Monster BIND9, MySQL etc benötigt, wirkten also recht aufgebläht und leider habe ich keine Ahnung vom Verwalten eines DNS-Servers :( Und BIND9 scheint schon ein dicker Brocken zu sein...


    Mir würde ein simpler Server-Dienst ausreichen, der dynamische DNS zur Verfügung stellt (Konfiguration über Textdatei). Mehr nicht. Update-Mechanismen etc könnte ich selbst programmieren ;)


    Kennt ihr das etwas simples? BIND9 würde ich wie gesagt gerne vermeiden...


    Viele Grüße
    Julian

  • Den Artikel hab ich auch zum einrichten bei mir zu Hause genutzt ;)


    Nur wie ich damit dynamische DNS aufsetzten will ist mir noch schleierhaft, auch google fand nix :(



    Soll ich dann meine dynamische Adressen wie z.B. "dsl1.dyndns.domain.tld" in die hosts Datei eintragen und jeweils dnsmasq neu starten nach einem update der hosts? Ich müsste irgendwie ja noch das Cachen beim Client verhindern. Und würden Clients beim auflösen der DNS überhaupt dnsmasq auf meinem Server fragen?

  • So ich habe mal etwas recherchiert und die sinnvollste Lösung ist wohl PowerDNS mit MySQL Backend.


    Nur leider funktioniert es nicht :(


    Mein Ziel: alle Subdomains von test.domain.de sollen dynamisch vergeben werden (z.B. haus.test.domain.de). Dafür habe ich im CCP folgendes bei DNS eingetragen, den Rest hab ich vorerst belassen. Die Einträge sind auch schon länger als 2 Tage so.


    Code
    domain.de
    ns    A   [IP-SERVER]
    test  NS  ns.domain.de


    (im Anhang ist auch noch ein Screenshot)


    PowerDNS scheint wohl auch noch nicht ganz zu funktionieren aber erst mal würde ich gerne von euch hören ob das so passt was ich da gemacht habe bevor ich dann an die nächste Baustelle gehe ;)

  • So ich habe es jetzt hinbekommen :D


    Als DNS-Einstellungen habe ich bei meiner Domain ausschließlich folgende Einträge:


    Code
    domain.de
    ns    A   [IP-SERVER]
    test  NS  ns.domain.de


    Als DNS-Server benutze ich powerdns mit mysql backend. Das ganze habe ich per apt-get installiert. Anleitung gibt es z.B. hier:
    Installing PowerDNS (With MySQL Backend) And Poweradmin On Debian Etch | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials



    Als Skript für DynDNS habe ich folgende Seite als Anhaltspunkt benutzt, wobei ich jedoch ein eigenes php-Skript nutze:
    DynDNS für PowerDNS at Simlau.net Blog



    Zur Zeit scheint das ganze ohne Probleme bei mir zu funktionieren, wenn ich Zeit habe und Interesse besteht kann ich das ganze gerne noch ausführlicher Beschreiben oder auch was ins Wiki einreichen.

  • Das klingt interessant. Ich glaube ich würde mich für das Thema auch interessieren. Für ein paar Dienste benötige ich mit einigen Freunden und Bekannten jeweils eine DynDNS. Da viele von uns aber mittlerweile von Ihrem INet-Anbieter immer dieselbe IP bekommen, wird von der FritzBox nur noch selten ein Update gemacht, und nach einem Monat muss man immer den Account als aktiv bestätigen (durch einloggen). Jedoch kommt es immer wieder vor das die Erinnerungs-EMails im Spam landen oder nicht ankommen, so das einige Accounts immer wieder gesperrt werden (das nervt).

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.