Apache Zugriff per IP

  • Hallo,


    wenn ich die IP verwende gelange ich zum „default web page“.


    Bei Verwendung der Domain sehe ich die gewünschte Startseite.


    Wie kann ich nun, meine Startseite unter der Verwendung der IP erreichen?

  • Hallo,


    danke für Euere Hinweise, habe wohl schlecht formuliert. Versuche ich es noch mal.


    Wenn ich die IP (37.221.196.181) verwende gelange ich zum „default web page“.


    Bei Verwendung der Domain "http://investmentclub-hanau.de", sehe ich die gewünschte Startseite.


    Wie kann ich nun, meine Startseite unter der Verwendung der IP erreichen?


    Also http://37.221.196.181/xy. Was muss anstelle von xy stehen?

  • Dann mach das doch über Subdomains für deine Domain, die der vServer mitbringt.
    Dann kannst Du das alles schon mal einrichten und hinterher nur die Domain ändern.


    Alternativ kannst Du das auch richtig mit den echten Domains einrichten,
    und lokal biegst Du die Domain mit einem Eintrag in deiner Hosts [1] Datei um.



    [1] Hosts-Datei – Wikipedia

  • Danke für Deinen Hinweis.
    Habe jetzt auf meinen vserver die Domaineinstellung „test-server.de“ eingerichtet.
    Dazu in der hosts-Daten den Eintrag „37.221.196.181 test-server.de“


    Nun ergibt sich noch die Frage wie müsste ein Link bzw. PHP-script aussehen damit auch ein Fremder die Seite erreicht?

  • Apache liest die Dateien in /etc/apache2/sites-enabled/ in alphabetischer Reihenfolge ein. Standardmäßig wird die Datei sites-available/default zu sites-enabled/000-default verlinkt, damit diese als erstes eingelesen wird. Warum ist das wichtig? Die erste VirtualHost-Konfiguration, die auf einem bestimmten Port hört, bekommt die Anfragen, wenn die IP angegeben wird. Steht in der default also <VirtualHost *:80> oder auch <VirtualHost dein.ip.hier:80> werden Anfragen an deine.ip.hier von diesem virtuellen Host abgearbeitet. Welche Konfiguration bei dir die IP-Anfragen abbekommt, siehts du mit apache2ctl -S. Die Ausgabe könnte z.B. so aussehen:

    Code
    *:80                   is a NameVirtualHost
             default server example.com (/etc/apache2/sites-enabled/000-default:1)


    Also wird hier das gemacht, was in 000-default steht, wenn eine Anfrage über die IP rein kommt. Willst du, dass diese Anfrage bei deiner Seite landet, die in sites-enabled/meineseite.de konfiguriert ist, musst du entweder in 000-default eine Weiterleitung einrichten, per mod_rewrite die richtige Seite laden oder 000-default deaktivieren (a2dissite default) und dafür sorgen, dass sites-enabled/meineseite.de zum default-Virtuellen Host wird, indem es alphabetisch an erster Stelle kommt.


    Mit der hosts-Datei Methode kann nur der Rechner auf dem die hosts-Datei verändert wurde per IP auf deinen Server zugreifen.

  • Mit der hosts-Datei Methode kann nur der Rechner auf dem die hosts-Datei verändert wurde per IP auf deinen Server zugreifen.


    Das ist richtig, damit kann ich aber erkennen, dass der Server richtig konfiguriert ist.


    Nun suche ich eine PHP-Lösung, dass auch andere ohne DNS-Eintrag auf diesen Server (VirtualHost) zugreifen können.

  • Dein Problem ist doch, dass wenn du die IP eingibst, dass dann die default-Seite kommt. Oben hab ich erklärt, wie man statt der default-Seite eine andere bekommt. Das löst doch dein Problem, oder nicht? Mit PHP hat das nichts zu tun.

  • Hier mein Lösungsansatz:



    Leider wird die Seite unvollständig angezeigt.

  • Wenn du den Apache richtig konfigurierst, dann brauchst du kein PHP-Skript um deine Seite aufzurufen, sondern jeder kann einfach die IP in seinen Browser eingeben und es kommt die Seite. Was soll der Umweg über ein PHP-Skript für einen Vorteil haben? Ich stell mir grad vor, dass das ziemlich aufwendig wird, wenn man auch Bilder und Links mit dem PHP-Skript behandeln will, so dass die auch funktionieren.