[gelöst] MySQL Zugriffs-Porblem

  • Hallo zusammen...


    auf Grund meiner selten Dämlichkeit habe ich folgendes Problem....


    Beim basteln an meiner MySQL Datenbank habe ich die Rechte
    des root Nutzers gelöscht nun habe ich weder die Möglichkeit
    meine Datenbanken über "phpmyadmin" zu verwalten noch
    über Syscp neue Datenbanken anzulegen.



    Gibt es eine Möglichkeit diese Rechte
    wiederherzustellen oder einen neuen admin Zugang zu erstellen...?!
    ;(
    ( Bei meinem vServer handelt es sich um eine debian lenny version mit syscp )



    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen....


    MFG Lukas

  • Die Kurzfassung für die Shell: [code]/etc/init.d/mysql stop mysqld_safe --skip-grant-tables --user=root --skip-networking & mysql -u HIERMUSSEINEXISTIERENDERBENUTZERSTEHEN FLUSH PRIVILEGES; CREATE USER root; SET PASSWORD FOR root = PASSWORD('NEUESPASSWORT'); GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'localhost' IDENTIFIED BY 'NEUESPASSWORTERNEUTEINGEBEN' WITH GRANT OPTION MAX_QUERIES_PER_HOUR 0 MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR 0 MAX_UPDATES_PER_HOUR 0 MAX_USER_CONNECTIONS 0; FLUSH PRIVILEGES; QUIT /etc/init.d/mysql restart[/code] Die Zeilen im einzelnen. Mysql Server stopppen. Mysql ohne Rechtetabelle starten und auf lokalen Zugriff beschränken Mysql Shell unter irgendeinem existierenden Benutzer aufrufen Recht einlesen User root erstellen Passwort für User root anlegen Rechte für User root anlegen Rechte neu einlesen Mysql Shell beenden Mysql regulär neu starten Abschließend sollte man mit einem praktischeren / einfacheren Tool ggf. die Rechte verfeinern als root, z.B. mit PHPmyAdmin. Wie immer bei solche Fällen, lieber vorher Backups der MySQL Daten erstellen ;)