Massive Lags in CSS

  • Hi,
    ich habe vor kurzem meinen VServer auf das Saturn Paket aufgerüstet, weil ich so hoffte den Lags in manchen Gameservern zu entgehen. Es hat auch halbwegs geklappt. Der Minecraftserver läuft nun sehr gut, Garrys Mod geht auch. Jedoch beschweren sich immer wieder Leute über massive Lags auf einem 12 Slot CSS Server. Der Server sollte doch eigentlich bei dieser Leistung komplett unterfordert sein, der Arbeitsspeicher tingelt auch immer bei maximal 20% Auslastung rum. Lediglich der Prozessor arbeitet scheinbar immer wieder hart an der Grenze (zeitweise schluckt CSS 50%). Wie kann das sein und wie kann ich dies unterbinden/verbessern??
    Es sind lediglich ein ESL Autoconfig Plugin und ein Blocks Plugin installiert.
    Außerdem laufen auf dem Server ein TS3 Server, Minecraft, Garrys Mod und ein Apache. Die anderen Gameserver sind jedoch nicht großartig bespielt (maximal 5 Spieler gleichzeitig auf dem Minecraft Server und 3 auf Garrys Mod)


    vielen Dank
    Akhanto

  • Vornweg, ich halte generell wenig von Gameservern auf vServern oder der Mischung von so vielen Diensten damit.


    Der Cssserver zieht sehr wahrscheinlich durch das Eslplugin und Zblock so viel Leistung.
    Garrysmod ist auch sehr cpuhungrig.
    Apache kann in manchen Situationen auch sehr auf die Cpu schlagen, Minecraft zieht eher Ram, Ts3 Bandbreite und Ram.
    Ich denke die Mischung macht es, wenn du kurzzeitig hohe Auslastungen hast kann das auf dem Gameserver bemerkbar sein.
    Wie genau äußert sich der Lag denn, und vor allem wann usw, etwas wenig Information.
    Du kannst das ja mal mit dem Netgraph studieren in welchen Situationen es auftritt.


    Edit: Falscher Forenabteil.


    MfG
    Impact

  • Der Garrys Mod Server läuft sehr gut und stabil, genau, wie alle anderen ebenfalls. Lediglich der CSS Server hat durchgängig Lags, auch während die anderen Server gar nicht belastet werden (heute wieder: Minecraft - leer, Garry - leer, Apache hat auch nicht viel zu tun und der TS läuft stabil.


    Da ich selber kein CSS spiele, sondern lediglich den Server nach den Wünschen von meinen CSS Spielern installiert habe, kann ich nicht sagen in welchen Situationen die Lags auftreten. Mir wurde lediglich heute erneut gesagt, es sei unspielbar. Wenn ich in diesen Situationen mal mit top reinsehe, hat der CSS Server eine Auslastung von 50% bei der CPU, obwohl CSS eigentlich auf noch viel schwächeren Servern mit weit mehr Spielern flüssig laufen sollte.


    Falls ich hier falsch sein sollte, bitte ich ganz lieb um Verschiebung =)

  • Ich wollte damit nicht sagen dass diese Lags dadurch entstehen.


    • Wodurch äußert sich der Lag denn?
    • Wann tritt der Lag auf?
    • Wie lange tritt der Lag auf?
    • Wie sind die Werte während des Lags? (Netgraph, Var, sv,) (System)


    Du musst uns schon mehr Informationen geben.


    Edit:
    Nun gut, das ist schlecht.
    Am besten reichst du die Fragen an die Leute die sich beschweren weiter und teilst uns mit was sie sagen.
    Selbst darauf zu spielen würde womöglich keinen Sinn machen, da ich annehme dass es erst ab x Spielern und in unvorhersehbaren Intervallen passiert.
    Die Auslastung kann je nach Cpu normal sein, Zblock ist sehr ressourcenlastig (wieso auch immer).
    Ich rechne deshalb bei Warservern immer Slotzahl + ~40% der Slotzahl.


    MfG
    Impact

  • Wie gesagt, es ist ein Saturn Paket (4GHz). zBLock wurde mir versichert, sei nicht besonders belastend. Ich werde das mal testweise rausnehmen.
    Die Fragen reiche ich weiter und melde mich morgen nochmal!
    Danke für die Hilfe bis hier.


    Akhanto

  • Dass das nicht so recht messbar ist, ist mir auch gestern aufgefallen.. Ich habe mich eben an der Anzeige von top orientiert, die ja auch CPU Werte angezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass die u.U. nur meinen persönlich zugesicherten Takt berechnet (4GHz eben), is aber nich so oder?


    News:
    Also ich habe eben nochmal mit ihm geredet und er meinte, dass es vor dem Upgrade nicht so sehr gelaggt hat, wie hinterher. Vorher waren es wohl kleine, kaum bemerkbare Hänger und nun sei es unspielbar. Die Lags treten unregelmäßig sporadisch auf, jedoch eben zu häufig, um spielen zu können und zu häufig für das Upgrade. Ich werde mich jetzt nochmal an den Support wenden mit eben diesem Hinweis. Gibt es irgendeine Möglichkeit meine Hardware selber zu überprüfen oder muss ich gutgläubig dem Support vertrauen. (Nicht, dass ich das nicht tun würde, aber ihr kennt das Sprichwort...)

  • Ich habe mich eben an der Anzeige von top orientiert, die ja auch CPU Werte angezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass die u.U. nur meinen persönlich zugesicherten Takt berechnet (4GHz eben), is aber nich so oder?


    Nein, das sind alle Kunden auf dem Server.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit meine Hardware selber zu überprüfen oder muss ich gutgläubig dem Support vertrauen.


    Bei einem vServer hast du praktisch "keine" Hardware.

  • Was sind das für laggs?


    Friert das Spiel ein? Sprich nichts geht, alles eingefroren ... oder mehr so kleinere laggs.


    Je nachdem einfach mal schauen, ob irgendwelche Cron's laufen, die Ressourcen fressen, oder ob es eventuell an Minecraft liegt?


    Ich hab auf meinem Volksserver1000 (1Ghz CPu, 1GB RAM) und es läuft Wunderbar ein Warserver + 10 slot Public ...


    Gleichzeitig war keiner von beiden voll ... bei Warserver voll + 8 LEute auf dem Public, war mein Server aber schon an der Grenze.



    mit den Ressourcen ... du kannst nicht davon ausgehen, dass du von 4GHZ dauerhaft 4GHZ nutzen kannst .... dann hol dir bitte einen Rootserver, keinen V-Server.


    idR. sollten diese 4GHZ verfügbar sein ... genauso wie knapp 70-90mbit von der Leitung ...


    Fakt ist, dass es an soooo vielen Gründen liegen kann, dass es laggt ... angefangen von CPU, zum Ram, zur Festplatte, zur Leitung ...


    MfG

  • Es sind wohl immer wieder kleine Lags. Ich habe nun mal den Server neu gestartet und [Edit]
    dabei einen Fehler beim CSS Startskript entdeckt, welcher verursacht hat, dass gleich 6 Server aufeinmal gestartet werden. Ich werde das ganze nun nochmal beobachten.
    Vielen Dank für die Unterstützung!
    Akhanto