Installationsversuch von phpmyadmin bricht mit Fehlermeldung ab

  • Hallo Forum.


    Ich versuche gerade vergeblich auf meinem vServer Neptun light phpmyadmin zu installieren. Die Installationsversuche (apt-get install phpmyadmin) werden mit den folgenden Fehlermeldungen abgebrochen:


    Kann mir jemand bei meinem -hoffentlich kleinen- Problem weiterhelfen?


    Greetz,
    John Doe

  • Temporary failure resolving 'debian.netcup.net'
    deutet auf Nameserverprobleme
    hast du die aktuellen NS eingetragen?
    evtl sind in den Images noch die alten NS eingetragen
    aber dann dürfte kein Paket instrallierbar sein
    unabhängig von PMA


    It's me, only me, pure michi

    RS 500 SAS G8 Ostern 19

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 G8 Aktion| 200 G8

    WH: SmallEi | Adv17 Spezial Family |4000 SE|1000 WaD

  • Das könnte natürlich das Problem sein. Ich werde mir dies mal anschauen, sobald der Support mir hoffentlich meinen Server wieder neu starten konnte. Der mag nämlich sogar nach einer kompletten Neuinstallation nicht mehr anlaufen. :(


  • Daran lag der Fehler nicht. Alle neuen Server sind korrekt eingetragen. Hat noch jemand eine Idee?

  • Quote from martin',

    Installier' es doch manuell. Das ist doch nur ein Verzeichnis, was du entpackst, ein bisschen in der config rumspielst und schon läuft das ding.


    Du hast schon Recht. Aber ich möchte schon die automatische Installation "gängig" haben. :) Vielleicht hat ja doch noch einer die zündende Idee, woran der Fehler liegen könnte.

  • Quote from martin',

    Was sagt denn der Inhalt der resolv.conf?

    Der Inhalt schaut wie folgt aus:


    nameserver 46.38.225.225
    nameserver 78.47.47.47
    nameserver 46.38.252.252


    Das sind ja auch die passenden Nameserver, wenn man diesem Beitrag glauben darf. ;)

  • Cool ist auch, dass keiner der Nameserver zu erreichen ist :D



    Ich hab' bei mir die Nameserver von google drin, und zwei andere freie:


    Quote

    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 8.8.4.4
    nameserver 82.180.0.166
    nameserver 213.192.56.12


    Nimm mal die, oder such dir selber andere.

  • Blockt evtl. die FW alles was raus will?
    Lösche mal alle Regeln un teste nochmal

    It's me, only me, pure michi

    RS 500 SAS G8 Ostern 19

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 G8 Aktion| 200 G8

    WH: SmallEi | Adv17 Spezial Family |4000 SE|1000 WaD

  • Blockt evtl. die FW alles was raus will?
    Lösche mal alle Regeln un teste nochmal

    Danke! :) Ich gebe es ungerne zu, aber das war wirklich das Problem. Vielen Dank an alle für eure Hilfe. ;)


    Irgendwie habe ich jetzt aber das nächste Problem. Die Installation lief nun normal durch, aber beim aufruf von domain.tld/phpmyadmin erscheint nur eine weiße Seite. Schätze ich brauche nochmal Hilfe. :rolleyes:

  • Die DNS-Server von Netcup kannst du auch nicht anpingen (hatte ich ja schon angemerkt). ;)


    Ah, da war was! Mea culpa :/ (Wieso eigentlich?)


    btt.: Hast du evtl. notscripts oder ein equivalentes Script in deinem Browser installiert? (Wenn das überhaupt Auswirkungen hat, ich nutze kein phpmyadmin) Alternativ: Keine php-unterstützung des httpd?

  • Das Problem hat sich mehr oder weniger von alleine erledigt. Nach dem 4. Installationsversuch läuft phpmyadmin nun endlich wie gewollt.
    Danke an alle für die Hilfestellungen. ;)