Cronjobs werden nicht ausgeführt..

  • Hi,


    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen - ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll... Ich habe per Webmin einen Cronjob erstellt - wenn ich es mit crontab -e prüfe, sieht dies auch korrekt aus:

    Zitat

    0,2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22,24,26,28,30,32,34,36,38,40,42,44,46,48,50,52,54,56,58 * * * * /etc/webmin/status/monitor.pl

    Nur ein Beispiel, andere .sh, zB /root/OrdnerXY/script.sh werden auch nicht ausgeführt... Warum Webmin die Cronjobs so "hässlich" anlegt, weiß ich auch nicht, folgendes funktioniert aber genauso wenig:

    Zitat


    */2 * * * * /etc/webmin/status/monitor.pl

    Wenn ich mit crontab -l nochmal prüfe, erhalte ich die Ausgabe mit Leerzeile am Ende, sollte also stimmen... Den cron-Daemon habe ich auch schon mit service cron restart neugestartet und laut service cron status läuft er auch (ich nutze Ubuntu 11.04 ;)).


    Wer weiß, woran's liegt? Ich habe leider keine Ahnung, woran es noch liegen könnte. :(


    Wenn ich das Script übrigens direkt ausführe oder den Cronjob über Webmin starte ("Run Now"), funktioniert es einwandfrei...



    Grüße. :S


    Und guten Rutsch!! ;)

  • Setze zum Test einmal den PATH im Crontab, vielleicht kann dein Script deshalb nicht ausgeführt werden. Und steht etwas im Log nach der Ausführung? Mail vom Cron Daemon bekommen?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Habe nun per crontab -e folgendes eingefügt (ganz oben):
    # shell und path
    SHELL=/bin/sh
    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin


    Eine Mail habe ich nicht bekommen, nein.


    Jetzt zu den logs... Hm. Die /var/log/cron.log ist leider leer und */messages auch. Hier die letzten Zeilen aus dem syslog:


    :huh:

  • Und im Crontab ist sicher eine Leerzeile am Ende vorhanden? Der Cronjob wird laut Log überhaupt nicht ausgeführt - seltsam :/



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Leider kann ich hier nicht helfen. Aber im Großen und Ganzen finde ich dass die Ubuntu Image ziemlich buggy sind. Ich habe schon darauf verzichtet, Debian Image sind viel besser.

  • Aus der Ferne fällt mir jetzt wenig dazu ein. Ich persönlich würde bei meinen Systemen jetzt den Hardcore-Weg einschlagen und Cron im Debug Modus (falls vorhanden) und zusätzlich über strace starten. Meistens findet man die Ursache so deutlich schneller.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Habe ja einen aktuellen Snapshot und mich mal an den Support gewandt, vielleicht kann dieser helfen...


    Bin jetzt mal kurzfristig auf Debian Squeeze umgestiegen, mal abwarten, was der Support sagt. :wacko:


    Danke, für eure Hilfe, ich melde mich dann wieder!! :)


    @killerbees19:
    Hast du auch einen vServer bei netcup auf dem Ubuntu 11.04 läuft? Funktionieren bei dir die Crons? :)

  • Hast du auch einen vServer bei netcup auf dem Ubuntu 11.04 läuft? Funktionieren bei dir die Crons? :)


    Nein, ich setze bei Servern ausschließlich auf Debian ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So, Hi.. Habe jetzt mal Debian Squeeze (das Paket, wo Webmin gleich an Board ist ;)) über's VPC installiert.


    Folgendes habe ich schon installiert:
    * postfix (+ libsasl2-modules + dsb-mailx)
    * dnsmasq
    * openssl
    * ruby
    * weitere, kleinere pakete


    Die Cronjobs habe ich auch gleich wieder angelegt:

    Zitat

    root@v2201112109917015:~# crontab -l
    0,2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22,24,26,28,30,32,34,36,38,40,42,44,46,48,50,52,54,56,58 * * * * /etc/webmin/status/monitor.pl
    @reboot /root/SiriProxy/SiriProxy_Upstart.sh > /root/SiriProxy/siriproxy.log 2>&1


    Wenn ich jetzt mit reboot über PuTTy neustarte, steht folgendes in der /var/log/syslog:


    Folgendes bekomme ich in der syslog, wenn ich über's VPC neustarte:

    8|