vServer DNS einstellen - Bitte um Hilfe laie am werk!

  • Hallo


    ich habe mir gestern eiunen vServer Neptun geholt und habe ihn zusammen mit der hilfe eines kumpels Gesichert fail2ban etc.
    jetzt habe ich folgende frage wie kann ich es erreichen das ich folgende links benutzen kann um dahinzukommen wie beschrieben:


    meinedomain.de =>(.../www/home) anstatt (.../www)
    froxlor.meinedomain.de => Interface
    pma.meinedomain.de => phpmyadmin
    ftp.meinedomain.de => ftp
    mail.meinedomain.de => mailverwaltung


    leider bin ich ein laie was das alles angeht...


    kann mir jemand da tipps geben wie ich diese verlinkungen mache ?


    danke im vorraus


    Grüße


    Arne :)

  • Das was duu machen willst heschiet alles mit apache (vorausgesetzt das die DNS EInträge auf deine IP zeigen"
    Da ich sehe das du froxlor benutzt solltest du auch alles mit froxlor machen. Wenn du händisch machst kann es passieren das froxlor seine Einträge macht und deine löscht


    Also, mit froxlor domain anlegen, dort kannst du auch den SPeicherplatz einegeben. Für die anderen Sachen legst du dann subdomains an, kannst auch Speicherplatz festlegen.


    BEvor du eine domain anlegst musst du auch einen Kunden anlegen aber das sagt dir dann froxlor schonn


    Ich denke du hast froxlor schon installiert, oder?

  • Ja das ist installiert.


    Checklist:
    -Kunde ist angelegt
    -Speicherplatz etc. vergeben.


    noch zu machen:
    subdomains - nur WIE indem interface ich muss da erstmal so einw neig lernen bitte seit mir deswegen nicht böse
    umleitungen mit DNS - wei oh wei das wird hart davon ahb ich keine ahnung


    also bin für alle hilfe offen !


    Greez


    P.s. Händisch will ich erst garnicht versuchen SSH lass ich mal lieber erst die finger von kenne zwar wenig aber sicher is sicher

  • Also soweit ich mich erinnere:
    Kunde anlegen
    DOmain anlegen und Kunden zuweisen
    Während du die Domain anlegst kannst du auch den Speicherplatz vergeben


    DAnn einfach auf den Kunden klicken (im Menü Kunden) oder als Kunde einloggen und dort kannst du subdomains anlegen, mails anlegen usw


    Du hast aber die ganzen EInstellungen unter Konfiguration gemacht (wo du die DIenste auswwählst und konfigurierst)