partimage für Backup nutzen - keine /proc/partitions

  • Liebes Forum,


    ich habe nun schon eine Weile einen vServer gemietet und bin bisher rundherum zufrieden. Da ich mittlerweile mein Setup so gefunden habe, dass derzeit alles so läuft, wie es soll, hätte ich gern die Möglichkeit, ein Backup des Systems durchzuführen, welches ich notfalls wieder rückspielen kann. Da mein vServer jedoch die Backupfunktion aus dem VCP nicht anbietet, wollte ich den Weg via partimage gehen. Das Programm kenne ich, habe ich selbst für den heimischen PC schon genutzt und war damit auch immer recht zufrieden. Vor allem die Network-Funktionen stehen via Rettungssystem des vServers auch in meinem Sinne da, denn so kann ich mein eigenes Image wieder zurückspielen - wenn nötig.
    Jetzt aber das Problem (und ich habe auch nach Recherche hier im Forum und via Google leider nichts gefunden): Der vServer hat, was nicht ungewöhnlich ist, keine /proc/partitions-Datei. Leider konnte ich die /proc/mounts nicht linken oder gar kopieren, was partimage schlicht immer mit einer Nachricht und der Programmbeendigung quittiert. Wie kann ich hier nun vorgehen, ein Backup durchzuführen, ohne dass partimage die partitions checkt? Fakt ist ja, dass df bspw. alle Partitionen korrekt erkennt.


    Beste Grüße und Dank für Antwort - Simon

  • Die eingesetzte Virtualisierungssoftware, auf der die vServer laufen, verwendet keine Image-Dateien aus denen die Server laufen, sondern speichert die Dateien der vServer direkt ins Dateisystem des Hostrechners. Deswegen kann die Virtualisierungssoftware kein konsistentes Partitionsabbild erstellen, über welches man Backups machen könnte.


    Die beiden besten möglichkeiten für Backups eines vServers sind zum ersten die von netcup selber angebotenen Backup-Snapshots oder die wichtigen Verzeichnisse (zB /home, /etc) in ein Archiv packen und dieses Archiv dann (am besten über FTP oder SSH) runterladen.

  • Alles klar, dann weisz (sorry, mein Browser (miren) unterstuezt in der Textmaske des Forums keine Umlaute) ich schon mal warum partimage nicht funktioniert. rsync sieht sehr gut aus, allerdings hat mir Wikipedia nicht verraten, wie genau ich ein Backup auf meinen heimischen PC bringt. Bieten die GADMIN-Tools ne grafische Oberflaeche oder reicht ssh und damit sftp, damit ich die Daten auf mein System kriege oder muss ich mir selbst noch nen FTP aufsetzen, dass alles funktioniert? Entschuldige die Fragen, koennte alles selbst ausprobieren und anlesen, aber ich sitz grad im Auto und Edge fetzt nicht so sehr zum surfen.