Traffic

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Traffic auf einem vServer live zu beobachten? So eine Art Netzwerkauslastungsanzeige? So was wie "htop" für Traffic :)


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Ich schätze einmal nur von deinem vServer, auf alles andere solltest du ja keinen Zugriff haben ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Theoretisch hast du recht, praktisch scheint mir aber der Unterschied zum Traffic im OpenVCP zu drastisch. Werde mir das aber in Ruhe noch einmal ansehen. Vielleicht habe ich auch mal wieder nur falsch hingesehen im Streß :D

  • Werte bei nload: Mbit
    Werte im OpenVCP: MB
    Sprich: Du kannst gleich mal durch ~10 dividieren bei nload um an die echten Werte zu kommen. So sehe ich das jedenfalls. Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;2111

    Du kannst gleich mal durch ~10 dividieren bei nload um an die echten Werte zu kommen.

    1 Byte = 8 Bit, demnach müsste man durch 8 dividieren ;)
    würde aber mal vermuten dass der traffic aller vServer auf deinem Host angezeigt wird, da nload den Traffic von eth0 abfragt, und eth0 teilen sich ja alle vServer des Hosts. Bin mir allerdings nicht sicher, könnte gut sein dass ich mich irre...

    Play Russian Roulette In Bash, Just Run This Line as root:
    # [ $[ $RANDOM % 6 ] == 0 ] && rm -rf / || echo "You live"

  • Ich glaube du hast recht, denn irgendwie sehe ich da bei mir Werte, die unmöglich sein können, da auf meinem vServer derzeit noch nichts läuft außer sBNC und ich derzeit maximal 300 KB Traffic in der Stunde habe. Denn bei htop sehe ich z.B. auch extrem hohe Werte von zwei Prozessoren, die nicht von mir so ausgelastet sind. Scheint also echt vom ganzen Server zu sein...


    Danke für den Hinweis mit den Bit, war da etwas schusselig :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)


  • bei mir ist auch teilweise hohe Last zu verzeichnen. Da bin ich wohl nicht allein mit diesen Problemchen. Wir beobachten weiter.... ;)