Shared Webhosting eingrenzen

  • Wie kann ein Shared Webhosting Webhost so eingeschränkt werden, dass der Prozessor, das verwendete Betriebssystem, der freie Speicher, etc. von Webanwendungen ausgelesen werden können?

  • Stimmt, dass Wörtchen "nicht" fehlt. Genau, die Werte sollen nicht auslesbar sein für Kunden eines Webspaces. Nextcloud bietet z.B. von Haus aus die Funktionalität im Menüpunkt "System" für NC-Administratoren an. Hier sollten keine realen Werte dargestellt werden, sondern gar keine oder nur auf den eigenen Webspace bezogen.

  • exec() & Co. sperren (disable_functions) sowie open_basedir einschränken sollte schon reichen. Wenn der User auch noch andere Skriptsprachen oder gar SSH verwenden darf, wirst Du um eine Chroot-Umgebung nicht hinwegkommen. Ob es das wirklich wert ist, ist halt immer die Frage.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich denke das ist ein sehr stolzer Preis, den ich nicht bereit wäre zu zahlen. Ich könnte mit so einem Webhosting mit gesperrtem exec() & Co abgesehen davon auch gar nichts anfangen.