Automatischer Snapshot bei VServern

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie Ihr es handhabt, aber ich wünschte mir, dass täglich ein Snapshot automatisch gemacht wird und dieser auf einen Storage Space gespeichert wird.

    Ist dies möglich, somit wäre die Maschine komplett gesichert.


    Alternativ die Frage, wie macht Ihr es am einfachsten einen Server zu sichern und nicht nur die DBs.

    Danke für eure Anregungen.


    Gruß

    Markus

  • Alternativ die Frage, wie macht Ihr es am einfachsten einen Server zu sichern und nicht nur die DBs.

    Danke für eure Anregungen.

    Mit ZFS ist es im laufenden Betrieb möglich, binnen Sekunden(bruchteilen!) Snapshots[*] zu erstellen (sowohl lokal aufzuheben oder auf einen Backup-Rech­ner zu über­tra­gen; Letzteres dauert natürlich länger als einen Sekundenbruchteil, erfordert aber nicht zwingend – wenngleich empfehlenswert – ein zweites externes ZFS-Dateisystem). In Verbindung mit einer Datenbank könnte man diese vor einer Sicherung explizit anweisen, innerhalb einer gewissen Zeitspanne "in einen konsistenten/definierten Aus­la­ge­rungs­zu­stand über­zu­ge­hen" – im einfachsten Fall durch ein temporäres Herunterfahren.

    (Von einem produktiven Einsatz von ZFS unter Windows rate ich derzeit allerdings ab. ;))


    [*] Diese Snapshots liegen zuerst einmal auf demselben Dateisystem und sind nicht wie über das SCP angestoßen davon getrennt, lassen sich dafür aber auch deut­lich fein­gra­nu­la­rer für ein­zelne Bereiche der virtuellen Platte anlegen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing