Domain .htaccess konfigurieren, non-www an www weiterleiten

  • Moin,

    Ich bin ein relativer Anfänger was die ganze Sache hier angeht hab bis jetzt nur ein wenig mit einem Raspberry Pi rumgespielt und möchte mir nun einen v-Server hosten auf dem erstmal nur Apache läuft.


    Ich habe jetzt einen V-Server und eine Domain, Ich habe es auch schon hinbekommen das die Domain an die IP vom V-Server weiterleitet. Jetzt habe ich aber noch das kleine Problem das "www.domain.tld" weitergeleitet wird, "domain.tld" allerdings nicht.


    Ich weiß auch schon das ich dafür die .htaccess Datei konfigurieren muss, Jetzt weiß ich allerdings nicht genau wie ich das anstelle. Wo liegt diese Datei? auf meinem V-Server? oder auf der Domain?


    MfG Tjark

  • Grundsätzlich erstmal eine Domain selbst leitet nicht weiter.

    Worauf die Domain zeigt ist im DNS hinterlegt, wie sehen denn die Einstellungen dort aus?

    So ziemlich jeder Record sollte da auf die IP vom vServer verweisen.


    Erst wenn das richtig konfiguriert wurde, kommen wir zu htaccess oder vHost-Konfigurationen auf dem Apache.

  • Also bei den DNS Einstellungen der Domain habe ich alle der Voreingestellten Punkte/Hosts (*, @, @[MX], ftp, mail und www) auf meinen V-Server weitergeleitet, dies funktioniert auch soweit mit www. leider aber nicht ohne die subdomain. Muss ich da noch einen Eintrag hinzufügen? wenn ja welchen genau?

    Vielen Dank schonmal im voraus!

  • Das sieht gut aus.

    Wie lange sind die neuen Einstellungen denn schon aktiv?

    DNS braucht 24-48h bis die Einträge auch überall verteilt sind.


    Am Besten mal mit nslookup oder dig schauen ob www auch korrekt auflöst.

  • Müssten jetzt seit 2 Std. aktiv sein, die www Adresse wird auch korrekt aufgelöst laut nsloookup, allerdings zeigt die andere immernoch auf die Standard Website "Domainpark - Diese Domain wurde geparkt" Ich kann nochmal ein bisschen warten, vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig.