Nextcloud Image oder Docker

  • Ich überlege gerade mir den VPS 200 G8 zuzulegen. Hier habe ich gesehen, dass Netcup ein Image mit Ubuntu & vorinstallierten Nextcloud anbietet. Im Forum und auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass einige Nextcloud in einem Docker Container verwenden. Ich bin neu auf dem Gebiet VPS, möchte aber die Vor- und Nachteile verstehen & anschließend mich für eine Variante entscheiden. Eine Empfehlung, was die „bessere“ Variante ist wäre ebenfalls nett :)

  • Ein Container dient zunächst einmal der Isolation, d.h. mehrere Applikationen (oder auch verschiedene Versionen derselben Applikation) könnten sich dadurch voneinander trennen lassen und unabhängig voneinander betrieben werden – sofern die "Außenanbindung" dies entsprechend zulässt, denn ein Container ist ohne zusätzliche Konfiguration/Abbildungen (von Ports, usw.) von außen in der Regel nicht erreichbar.


    Je nach Qualität des/der Docker-Container(s) beschränkt sich eine Auffrischung des-/derselben auf die notwendigen Schritte, um neue Versionen des Containers herunterzuladen und zu aktivieren. In der Regel bedeutet dies bei verbreiteten Anwendungen/Containern auch, dass es eine größere Nutzerbasis gibt, was bei Problemen die Chance vergrößert, eventuell schnell Hilfestellungen zu erhalten.


    Im Falle des Netcup-Abbilds mit Ubuntu und Nextcloud dürfte die Nutzerbasis sicherlich kleiner sein, und ggf. dürften neue Versionen mehrere eigene manuelle Schritte erfordern, welche anwendungs- und betriebssystemspezifisch sind (je nachdem, welche Hilfestellungen/Dokumentationen Netcup mitliefert – ich selbst nutze keine der beiden Lösungen, kann also keine genauen Vergleiche ziehen).