SSH Zugang vServer ?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin recht neu im Thema und hab vor kurzem meinen ersten vServer gemietet.

    Leider bekomme ich keine ssh Verbindung zu meinem vServer und kann ihn aktuell nur über die VNC Konsole im SCP konfigurieren. Das ist natürlich nicht befriedigend und lässt auch keinen Datenaustausch zu. Ich bin mit Linux durchaus vertraut und hab auch einen Homeserver hier stehen.


    Ich habe von Netcup Zugangsdaten gesendet bekommen:

    Hostname:  v22xxx.hotsrv.de

    IP: xxx.xxx.xxx.xxx

    Root Passwort: xyz12345


    Damit bekomme ich aber keinen Zugang.

    Weiter unten in der Mail stand noch folgendes:



    ssh-key fingerprints

    2048 SHA256:xxx(RSA)

    256 SHA256:xx(ED25519)

    256 SHA256:xxx/xx(ECDSA)

    2048 MD5:xxxx (RSA)

    256 MD5:xxxxx (ED25519)

    256 MD5:xxxxxx (ECDSA)

    Ist eines davon mein Pub-Key zum anmelden?


    Ich hatte dem Support geschrieben, aber meine Frage ist wohl zu noobisch :|


    Viele Grüße

    Malk

  • Normalerweise solltest du dich per SSH als User root mit dem Root Passwort anmelden können. Also mit Passwort und nicht mit Key. Ansonsten läuft was falsch. Alles weitere musst du dann selbst einrichten/absichern.

  • Hey Malk ,

    Damit bekomme ich aber keinen Zugang.

    kannst du das ein bisschen genauer erklären? Sofern du das Root Passwort nicht geändert hast, sollte das genau mit diesen Angaben, also IP des Servers, Port 22, Benutzer root und dem root-Passwort funktionieren. Was genau geht denn nicht? Fehlermeldung?


    Ich will kein Spielverderber sein, aber ich mache mir durchaus Sorgen, dass du mit offensichtlich sehr sehr wenig Linux Erfahrung direkt einen Server offen im Internet betreiben möchtest. Du musst diesen Absichern und aktuell halten, damit er nicht erfolgreich angegriffen und gehackt wird, ist dir das bewusst?


    Viele Grüße

    marpri