NICs tauschen möglich?

  • Moin moin!


    Ganz simple Frage: ist es möglich, bei einem vServer mit zusätzlichem Cloud vLAN, die beiden NIC´s zu tauschen?


    Standard ist ja, das externe Interface ist die erste NIC, und dann kommt das vLAN. Die Sophos XG bindet aber bei der Installation zwingend das LAN auf die erste NIC.


    VG Bain

  • Moin,


    kannst du nicht einfach nach der Installation die NIC Zuordnung im Admin Webinterface der Sophos ändern?

    Ich selbst nutze zwar nicht die XG sondern die Sophos UTM und da ist das problemlos möglich.


    Edit: NIC Zuordnung über das SCP ist IMHO nicht möglich. Die primäre NIC ist immer die mit der öffentlichen IP.


    MfG

  • Mahlzeit,


    nein, das ist leider nicht möglich. Die UTM läuft derzeit auf diesem Server. Aber die XG lässt das Webinterface immer auf der ersten NIC lauschen und vergibt auch immer eine statische IP in einem 172'er-Netz. Die IP der zweiten NIC hätte sie dann gern per DHCP...


    VG Bain