Externe Domain auf Root Server leiten (ISPconfig)

  • Moin,

    Ich bin wohl recht neu, was Root Server angeht, aber...die Leber wächst ja mit ihren Aufgaben :S


    Bisher habe ich bei mir ISPconfig installiert und bin jetzt am Überlegen, wie ich eine externe Domain (netcup Webhosting-Paket) dort hin weiterleite bzw. einrichte.

    Oder überhaupt übergangsweise irgendeine Dummy-Domain...?


    Konnte leider bisher noch nicht wirklich eine Anleitung dafür im Netz finden.

    Von daher...kann mir von euch hier vielleicht jemand helfen? :)

  • Du musst die Domain im ISP Config anlegen.

    Die DNS Einstellung vom vHost werden erstmal nicht verwendet für die Domain, sondern die von Netcup.

    Dort musst du erstmal ein paar Einträge, wie die IP von deinen Server, damit diese auf dein vHost geleitet wird.

    Ich kann dir mal ein Screenshot von meinen Einstellung schicken, ich musste zum Anfang auch viel rum werkeln (auch mit HTTPS)

  • Moin,

    Vielen Dank schon mal euch beiden.
    Vielleicht noch mal 1-2 Schritte zurück:

    Ich habe folgende Maske in ISPconfig, um eine DNS-Zone zu erstellen.

    DNS01.jpg
    Was ich aber nicht ganz verstehe ist: Woher bekomme ich die Daten dafür?

    Client und die IP-Adresse weiß ich.

    Aber bei der Domain, nehme ich da erstmal eine Platzhalter-Domain, oder schon die, die später auf den Server weitergeleitet werden soll?
    (Also die, die beim Webhosting von netcup liegt)
    Ähnliches dann wohl beim NS1 und NS2.

    Und bei der Mailadresse, da nehme ich meine eigene, die nichts mit der Domain zu tun hat, als...Admin-Kontakt?

  • Was ich aber nicht ganz verstehe ist: Woher bekomme ich die Daten dafür?

    Die Maske ist für Leute, die mit ISPconfig auch ihren DNS Server betreiben. Das willst du (noch) nicht. Du willst den Netcup DNS Server verwenden und erst wenn du das Thema beherrschst deinen eigenen betreiben.

    Du kannst den DNS Teil in ISPC also ignorieren und einfach deine Website anlegen. Die Domain richtest du im Netcup panel ein.

  • Die Maske ist für Leute, die mit ISPconfig auch ihren DNS Server betreiben. Das willst du (noch) nicht. Du willst den Netcup DNS Server verwenden und erst wenn du das Thema beherrschst deinen eigenen betreiben.

    Du kannst den DNS Teil in ISPC also ignorieren und einfach deine Website anlegen. Die Domain richtest du im Netcup panel ein.

    Ah ok, ich glaube...dann läuft es erstmal?

    Sprich, ich habe die Websting-Domain auf die aktuelle Domain vom Server weitergeleitet und das schaut so weit ok aus.

    Jetzt muss ich nur noch den FTP-Zugang zum Laufen kriegen, aber das ist wohl ein anderes Thema :D
    (227 Entering Passive Mode)

  • Hast du zufällig einer der Anleitung von howtoforge verwendet?


    https://www.howtoforge.com/per…nd-dovecot-ispconfig-3-1/


    https://www.howtoforge.com/per…nd-dovecot-ispconfig-3.1/


    Wenn ja, musst du noch ein paar Einstellung in der Firewall vornehmen, die nicht in den Anleitung stehen.

    Nochmal zum DNS Verständis.

    Wie Steini schon geschrieben hat, werden die DNS Server und Einstellung von Netcup verwendet. Dh. die einstellung sind fast schall und rauch in der ISP (brauchst diese trotzdem um die Werte zu übernehmen)

    Leider sind die defaults bei den DNS Settings sehr schmal gehalten von Netcup.


    Die DNS Einstellung sollten erstmal in etwas so aussehen

    (falls du Mails verschicken willst über die Domain, DKMI und SPF in ISPConfig aktivieren

    (v=spf1 ip4:DeineIP ip6:DeineIPv6 ~all)