Verbindung mit mobilen Daten nicht möglich

  • hallo,


    Ich habe mir vor kurzem den vServer 200 gekauft.

    Ich habe im voraus schon ein Programm entwickelt, welches Clients miteinander verbindet und Datenaustausch ermöglicht.

    Das Programm funktioniert auf meinem lokalen PC einwandfrei und ist auch über mobile Daten erreichbar, wenn ich meine Ports am Router öffne.


    Das Programm läuft mit C# & dem .net Framework.


    Nun habe ich dieses Programm auf den vServer 200 (Windows Server 2019) geladen.


    Die Verbindung funktioniert mit manchen Geräten und wenn, dann ausschließlich mit Wlan Verbindung ganz gut. Der Ping liegt zwar meist zwischen 80 - 200, aber das ist erstmal nicht mein größtes Problem.


    Einige Geräte können sich leider garnicht mit einem soliden Ping verbinden, auch wenn sie im selben Wlan Netz sind.

    Ich nutze hauptsächlich Android Handys. Mein Laptop kann sich aber auch fehlerfrei verbinden.


    Mir ist aufgefallen, dass ich beim Nutzen der mobilen Daten einen stetig steigenden Ping habe (bis zu 90.000ms). Vorallem beim Absenden gibt es Probleme (empfangen von Daten erfolgt sehr schnell).


    Wenn ich die Firewall von meinem Server ausschalten, bleibt das Problem bestehen.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Ihr könnt mir gerne Fragen stellen, falls ich etwas ausgelassen habe oder unklar formuliert ist :)

  • Kann es sein, dass du den VPS 200 meinst? Der hat 1x vCPU und 2 GB Ram. Vielleicht liegt hier das Problem. Windows Server 2019 braucht zwar laut Microsoft min. 1,4 GHz und 2 GB Ram (mit Desktopdarstellung), aber je nachdem was dein Programm macht, kann das zu wenig sein und Auswirkungen auf die Performance haben.


    Wie sieht der Ping vom Server ins Internet aus? Ist dieser stabil?

  • Kann es sein, dass du den VPS 200 meinst? Der hat 1x vCPU und 2 GB Ram. Vielleicht liegt hier das Problem. Windows Server 2019 braucht zwar laut Microsoft min. 1,4 GHz und 2 GB Ram (mit Desktopdarstellung), aber je nachdem was dein Programm macht, kann das zu wenig sein und Auswirkungen auf die Performance haben.


    Wie sieht der Ping vom Server ins Internet aus? Ist dieser stabil?

    der Ping vom server ist wie gesagt an sich nicht das Problem. Der ist zwar nicht sonderlich schnell, bleibt aber dennoch konstant.


    Das Hauptproblem ist, dass der Server eine unglaublich langsame Verbinung hat wenn jemand versucht mit dem Mobilfunknetz (mobilen Daten) versucht den Server zu erreichen.


    Mit meinem persönlichen Gerät gibt es bei der Verbindung mit dem Wlan keinerlei Probleme.

    Andere Nutzer hingegen erleben das selbe Problem im Wlan, wie Ich, wenn ich mobile Daten nutze.


    Liegt das vielleicht an sicherheitseinstellungen auf Seiten des Servers oder der Internet- bzw. Mobilfunkanbietern?


    PS:

    Mit "sehr langsamer verbindung" meine ich einen Ping im 4stelligen Bereich.

    Das Problem tritt hauptsächlich beim senden von TCP Paketen auf.

    UDP scheint meist normal und schnell zu laufen.

  • Wenn der ping steigt, dann ist deine Verbindung überlastet.

    Der Server ist so erstmal nicht überlastet.


    Das VPS 200 Angebot hat zwar nicht sonderlich viel Leistung, mein Programm nutzt davon aber nur einige wenige Prozent.

    Laut des Taskmanagers ist der Server auch nicht überlastet.

    Außerdem gibt es keine hohe Userzahl, die sich gleichzeitig verbinden.

  • Hat Dein Programm einen speziellen Stack oder ein spezielles Protokoll in Verwendung, für das eventuell funktionierende pMTUd erforderlich wäre?

    Falls ja, solltest Du dafür Sorge tragen, dass Deine genatteten und noch dazu hinter einem CGN liegenden Clients eine einheitliche Paketgröße haben, die jedenfalls über die Leitung geht.


    Windows Server auf 2 GB RAM ist mutig. Swapping ist da der Normalzustand.

  • Hört sich für mich sehr nach einem IPv6 Problem an. Da Mobile Daten meistens IPv6 sind, bei dir klappt es von daheim (eventuell IPv4 Only) und bei anderen auch nicht von daheim (IPv6?!)

    Ich verbinde mich momentan ausschließlich per IPv4.

    Das stimmt.


    Allerdings hat bei mir alles funktioniert, als ich den Server noch Zuhause laufen lassen habe (Auch mit mobilen Daten).


    Es kann sich auch jeder verbinden.

    Allerdings ist diese Verbindung nur sehr sehr langsam.


    Ist eine Verbindung trotzdem möglich, auch wenn ich nur IPv4 nutze?


    Wenn ja, dann würde ich mich nochmal genauer mit der Thematik auseinandersetzen.

  • Hat Dein Programm einen speziellen Stack oder ein spezielles Protokoll in Verwendung, für das eventuell funktionierende pMTUd erforderlich wäre?

    Falls ja, solltest Du dafür Sorge tragen, dass Deine genatteten und noch dazu hinter einem CGN liegenden Clients eine einheitliche Paketgröße haben, die jedenfalls über die Leitung geht.


    Windows Server auf 2 GB RAM ist mutig. Swapping ist da der Normalzustand.

    Probleme mit der Paketgröße hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Wäre mir zumindest nie aufgefallen.

    Als der Server noch über meinen privaten Router lief, funktionierte dies auch alles einwandfrei (auch über mobile Daten).


    Ich werde es demnächst nochmal versuchen auf einem Linux laufen zu kriegen.


    Natürlich ist der Server nicht sehr leistungsstark.

    Wenn ich alles zum laufen kriege, würde ich auch sofort upgraden.


    Ich könnte mir aber nicht erklären, wieso sich manche Geräte jedes mal einwandfrei verbinden und manche eben nicht.


    Der Server verbraucht ja auch nicht mehr Leistung, denn ich mobile Daten anstelle von Wlan nutze.

    Das scheint mir so also nicht das Problem zu sein.

  • Ohne nähere Informationen fischen wir wohl alle im Trüben. Du könntest versuchen, den Traffic auf dem Server und/oder den Clients mittels wireshark mitzusniffen und nach Auffälligkeiten suchen. Fragmentierte Pakete können freilich die Leistung drücken. Du kannst aber beispielsweise auch iperf(3) nehmen, um die Bandbreite auszutesten. Des Weiteren schau, dass Du die virtio-Treiber installierst und die Netzwerkkarte auf virtio umstellst.

    Damit sollten die offensichtlichsten Ursachen erforscht und/oder behoben sein.

  • Habe das Problem lösen können.


    Ich habe ein Paket, welches jeden Frame versendet werden sollte, via TCP versendet.

    Anscheinend hat das auf Dauer die Verbindung zwischen Client und Server überlastet.


    Ich habe die Sendungsmethode jetzt zu UDP geändert, da der Verlust von Daten dabei erstmal nicht sonderlich tragisch ist.

    Ich hoffe ein solches Problem ist jetzt nur aufgrund meines billigen Server Abonnements aufgetreten und passiert nicht nochmal, wenn ich auf einen leistungstärkenen Server upgrade.


    VIele Grüße,

    Fynn Frings