Performance-Nachteile loop-based Storage

  • Hallo Zusammen!


    Unser main LXD Host steht vor einem Umzug auf einen der neuen G9-Server. Aktuell haben wir LXD mit BTRFS als Storage auf einer dedizierten Partition im Einsatz. Im Rahmen des Umzugs überlege ich jetzt, die neue Maschine nicht mehr mit eigener Partition, sondern mit einem loop-based Storage für BTRFS einzurichten. Die Datenpartition für LXD liegt dabei in einem Loopfile und wird von LXD transparent gemounted.


    In den Docs steht, dass dieses Setup nicht für den Produktiveinsatz empfohlen wird, mich würden aber mal aktuelle Einschätzungen von euch interessieren, ob es mit einem aktuellen Kernel (5.4 / Ubuntu 20.04) immer noch Performance- oder sonstige Probleme gibt. Also: lasst hören, eure Meinungen und Erfahrungen. 8)


    Vorteil für mich wäre, dass ich keinen Platz für die Root-Partition "verschwenden" muss. Die neuen Server haben doch etwas weniger Platz als die alten Versionen in der SAS-Variante..

  • Danke für das rege Feedback, ich möchte die Diskussion an dieser Stelle nun beenden und die Situation auflösen: Ich habe mich gegen ein Loopfile und für eine dedizierte Partition entschieden. Ich hatte keine Lust auf Experimente.