Root Server (Nextcloud) und Webhosting (Mail) parallel

  • Hallo zusammen,


    folgende Konstellation: Habe einen vRoot Server bei netcup, auf dem bei mir eine NextCloud Instanz läuft. Parallel dazu habe ich mich an Mailcow versucht, aber bekomme keine zufriedenstellende Lösung mit den Zertifikaten hin, da diese aus einem mir unerfindlichen Grund nicht automatisch updaten...anderes Thema.


    Mein aktuelles Problem: Das Mailing möchte ich nun "auslagern" an einen Webhosting-Account bei netcup. Habe mir dazu das 1000er Paket gekauft.

    Was genau muss ich tun, damit bestimmte Subdomains (mail.meinedomain.de) auf den Webhosting Account gehen und die Main-Domain http://www.meinedomain.de weiterhin auf meinen vServer mit NextCloud?

    Ich vermute, dass ich den MX Eintrag im DNS auf mx2e5a.netcup.net mit der IP 91.204.46.90 legen muss... noch was?


    Macht es mehr Sinn, die Verwaltung der Domain auf den vServer oder das Webhosting zu legen?


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße

    Flo

  • Domain einfach dem Webhosting zuweisen. Dabei werden alle relevanten DNS Einträge automatisch erzeugt. Ohne Zuweisung fühlt sich der Mailserver des Webhostings auch gar nicht erst zuständig.

    Im Anschluss leitest du dann einfach die gewünschten Subdomains und ggf Hauptdomain einfach wieder auf deinen vServer mit entsprechenden A/AAAA Records. :)

  • Wenn du die Mailfunktion des Webhostings nutzen willst, dann musst du sie dem Webhosting zuordnen. Ansonsten sieht sich der Mailserver des Webhostings als nicht für die Domain zuständig und du kannst dann im Webhosting auch keine E-Mail-Adressen / Postfächer für die Domain anlegen.