ESXi PSODs - regelmässig :(

  • Liebe community


    Ich betreibe seit April 2019 (also vor einem Jahr) einen ESXi-Server in der Version 6.7, mit dem letzten SP 3.

    Das hat bis ende Dezember 2019 absolut zuverlässig funktioniert. Es kam - wie erwartet - zu keinerlei Problemen. Ich habe einen GS8000.


    Die Probleme begannen mit nächtlichen "Purple Screen of deaths", die unregelmässig, zuerst etwa wöchentlich, mittlerweile fast täglich, auftreten.


    - PCPU x: no heartbeat

    - SPIN count exceeded

    - PCPU x: lockup


    und so weiter... welche Möglichkeiten seht ihr, um auf dieser Umgebung wieder einen stabilen Betrieb herstellen zu können? Der Support hilft mir (natürlich) nicht weiter... meine Bitte, die VM doch auf einen anderen Host umzuziehen, wurde vorläufig einfach mal ignoriert. Ich vermute, dass ESXi mehr oder weniger gut läuft, bis zu einer gewissen Last auf der Umgebung des Hosts - und es danach zu Problemen kommt.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • ESXi ist ein Type 1 Hypervisor der für Blech gemacht ist. Nicht um in einer KVM Umgebung virtualisiert zu werden. DIe Probleme die du beschreibst können durch ein Update des Wirtssystems verursacht worden sein. ESXi ist für sowas nicht gemacht und bietet dafür auch keinen Support. PSOD hatte ich bisher nur wenn Hardware von einem Host in eine VM weitergereicht wird (Grafikkarte). Es scheint so als ob das auch zutrifft wenn der ESXi virtualisiert ist.

    welche Möglichkeiten seht ihr, um auf dieser Umgebung wieder einen stabilen Betrieb herstellen zu können? Der Support hilft mir (natürlich) nicht weiter...

    Auf ein echtes Blech umziehen. Klar hilft netcup da nicht, das wird offiziell nicht unterstützt und ist ansich nur gebastelt. Auch VMWare unterstützt das nicht. Warum sollte sich dann netcup da reinhängen?

  • Hallo sla