Das Programm qemu-guest-agent ist auf Ihrem Server nicht installiert

  • Hallo Forum,


    was machen wir, wenn wir die Meldung


    Zitat

    "Das Programm qemu-guest-agent ist auf Ihrem Server nicht installiert. Wir empfehlen Ihnen, das Programm zu installieren. Der qemu-guest-agent ist unter anderem für ein sicheres Herunterfahren des Servers und andere Funktionen, welche das SCP nutzt, verantwortlich."


    im Servercontrolpanel sehen, das Programm aber schon längst installiert ist?


    root@SERVER:/# apt install qemu-guest-agent

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    qemu-guest-agent ist schon die neueste Version (1:2.5+dfsg-5ubuntu10.42).

    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.

    root@SERVER:/#


    Danke für alle Hinweise!

    ;)

  • Okay, die Meldung verschwand, nachdem wir den Server komplett herunter- und wieder hochgefahren haben. Mir war aber so, als ob er schon mehrmals seit der Installation des qemu-guest-agent neugestartet wurde. Offenbar haben wir ihn nur neugestartet und das reicht dann anscheinend nicht aus, um die Meldung wegzubekommen.

  • Hallo allerseits,


    die Meldung, dass der qemu-guest-agent auf meinem System nicht installiert sei, hatte ich auch schon mehrfach, obwohl der qemu-ga auf meinem VServer (VPS) läuft.

    Unter CentOS 7 sieht das seit Monaten so aus:


    Code
    # systemctl status -l qemu-guest-agent
    ● qemu-guest-agent.service - QEMU Guest Agent
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/qemu-guest-agent.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: active (running) since Fri 2020-02-07 09:05:43 CET; 6h ago
     Main PID: 881 (qemu-ga)
       CGroup: /system.slice/qemu-guest-agent.service
               └─881 /usr/bin/qemu-ga --method=virtio-serial --path=/dev/virtio-ports/org.qemu.guest_agent.0 --blacklist=guest-file-open,guest-file-close,guest-file-read,guest-file-write,guest-file-seek,guest-file-flush,guest-exec,guest-exec-status -F/etc/qemu-ga/fsfreeze-hook


    Es wird vom Netcup-KVM-Host anscheinend nicht erkannt, dass der qemu-ga läuft. Ist mein qemu-ga evtl. falsch konfiguiert?


    Heute morgen war im Control-Bereich des SCP die Meldung "New KVM Version available! Please power cycle this instance to activate new improvements." Das habe ich dann auch gemacht. Danach kam der Server nur mit leichten Schwierigkeiten wieder hoch (Filesystemcheck), da er wohl 'hart' herungergefahren wurde. Glücklicherweise ist nichts beschädigt worden.


    Auf einem anderen VServer (Rootserver) ist die Situation vergleichbar. Dort läuft seit Monaten testweise ein Windows Server 2019 mit allen virtio-Paketen und dem qemu-guest-agent.


    Wie bekomme ich die VServer denn wirklich komplett ausgeschaltet um einen kompletten Reset zu machen? Per Forced Poweroff oder Forced Reset?


    Kalle.

  • Heute morgen war im Control-Bereich des SCP die Meldung "New KVM Version available! Please power cycle this instance to activate new improvements." Das habe ich dann auch gemacht. Danach kam der Server nur mit leichten Schwierigkeiten wieder hoch (Filesystemcheck), da er wohl 'hart' herungergefahren wurde. Glücklicherweise ist nichts beschädigt worden.

    Wenn du im SCP mittels ACPI-Signal herunterfährst, sollte der Server das auch sauber machen. Du könntest die virtuelle Konsole anschauen, ob eventuell irgendein Dienst hängt und das Herunterfahren verhindert.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Seit dem letzten Herunterfahren/Neustart habe ich diese Meldung auch, vorher war sie nicht da. Merkwürdig ist, dass die Meldung direkt nach dem Start weg ist, sie taucht erst nach einiger Zeit auf. Habe natürlich den Status des qemu-guest-agent kontrolliert, sieht sauber aus.


    Da der qemu-guest-agent wohl nicht erkannt wird, habe ich ihn gerade deinstalliert. Ich habe die erweiterten Features im SCP eh nicht genutzt.

  • Seit dem letzten Herunterfahren/Neustart habe ich diese Meldung auch, vorher war sie nicht da. Merkwürdig ist, dass die Meldung direkt nach dem Start weg ist, sie taucht erst nach einiger Zeit auf. Habe natürlich den Status des qemu-guest-agent kontrolliert, sieht sauber aus.

    Ist bei mir genauso. Seit dem letzten Herunterfahren/Neustart aller Server im SCP wegen der Mitteilung "neue KVM Version ...." erscheint bei allen Servern im SCP nun unter "Steuerung" diese Meldung.


    "Das Programm qemu-guest-agent ist auf Ihrem Server nicht installiert. Wir empfehlen Ihnen, das Programm zu installieren. Der qemu-guest-agent ist unter anderem für ein sicheres Herunterfahren des Servers und andere Funktionen, welche das SCP nutzt, verantwortlich."


    Der qemu-guest-agent ist jedoch installiert und läuft. Ich denke da hat sich bei Netcup mit der letzten neuen KVM Version ein kleiner Fehler eingeschlichen.

    Hab dazu mal ein Ticket beim Support eröffnet.

  • Der qemu-guest-agent ist jedoch installiert und läuft. Ich denke da hat sich bei Netcup mit der letzten neuen KVM Version ein kleiner Fehler eingeschlichen.

    Hab dazu mal ein Ticket beim Support eröffnet.

    Da bin ich gespannt was dabei raus kommt... bevor ich jetzt den Server neu starte warte ich auf Deine Rückmeldung ;)

  • Ich habe das bei mir jetzt auch mal ausprobiert. Die Meldung


    "Das Programm qemu-guest-agent ist auf Ihrem Server nicht installiert. Wir empfehlen Ihnen, das Programm zu installieren. Der qemu-guest-agent ist unter anderem für ein sicheres Herunterfahren des Servers und andere Funktionen, welche das SCP nutzt, verantwortlich."


    erscheint bei mir ebenfalls nun bei allen Servern, die noch nicht aufgrund der neuen KVM Version neugestartet worden sind. Bei einem Server, den ich eben testweise diesbezüglich mal über das SCP heruntergefahren und wieder gestartet habe, ist die Meldung verschwunden. Die Lösung hier ist wohl wirklich, dass man der Empfehlung im SCP lieber folgen sollte :).

  • Da bin ich gespannt was dabei raus kommt... bevor ich jetzt den Server neu starte warte ich auf Deine Rückmeldung ;)

    Hab heute vom Support die Rückmeldung erhalten das es sich wirklich um einen Bug handelt, der vermutlich Heute im Laufe des Tages behoben wird.