Proxmox + zweite IP

  • Moin,


    habe mir heute eine zweite IP zugelegt und wollte diese gerne für meinen proxmox server nutzen.


    Soweit so gut, hier erstmal meine ursprüngliche Netzwerkkonfig:



    Ist einfach die Standardkonfig die proxmox vorgibt: https://pve.proxmox.com/wiki/N…nospaced_iptables_span_tt


    Nun habe ich diese um die zweite IP erweitert, wie es netcup vorgibt: https://www.netcup-wiki.de/wik…_Ubuntu_.28bis_17.04.29_2




    Was funktioniert:

    - beide externen ip adressen anpingen von extern anpingen

    - beide externen ip adressen aus beiden internen netzen anpingen

    - internetzugriff von vmbr0 aus


    was nicht funktioniert:

    - internetzugriff von vmbr1 aus


    Nun die eigentliche Frage: wo liegt der Fehler? Funktioniert das überhaupt so wie ich das geplant habe, dass eine neue vmbr einzig und allein die zweite externe ip nutzt?

  • Nun die eigentliche Frage: wo liegt der Fehler? Funktioniert das überhaupt so wie ich das geplant habe, dass eine neue vmbr einzig und allein die zweite externe ip nutzt?

    Das NAT selbst routet nicht. Der Traffic von vmbr1 landet bei ens3 - nach der Default Route - und die NAT Regel greift dann nicht.


    Du könntest statt Masquerade auch ein --to-source, und -o ens3 und dann die Zusätzliche IP Adresse eintragen, oder du richtest eine extra Routing Tabelle für die zweite Bridge ein.