CentOS Container fehlende IPv6 Route

  • Im Proxmox Forum scheint man offenbar nicht darauf erpicht zu sein, Bug Meldungen wahrzunehmen: https://forum.proxmox.com/thre…iner-no-ipv6-route.58531/


    Wenn ich in Proxmox 6.0.7 einen Container mit CentOS 7 erstelle und ihm eine IPv6 Adresse gebe mit dem Gateway im gleichen Subnetz, dann wird für dieses Gateway im CentOS eine Defaultroute erstellt.

    Ist die Adresse des Gateways außerhalb des angegebenen Subnetzes (z.B. fe80::1), dann fehlt diese Default Route.


    1. Kann das jemand bei sich reproduzieren?


    2. Ist das ein Bug bei Proxmox? Für IPv4 werden für Gateways außerhalb der Broadcast Domäne Einträge in /etc/sysconfig/network-scripts/route-eth0 erstellt. Für IPv6 fehlen diese Einträge. Deshalb gehe ich hier von einem Versäumnis bei Proxmox aus. Liege ich damit richtig?


    3. Wenn das kein Proxmox Bug ist, wo würde ich dieses Phänomen am Besten melden?


    Danke für eure Mithilfe.