Snap Shot auf lokalem Host im Netzwerk verfügbar machen

  • Hallo liebes Forum,


    das BackUp-Thema wurde hier ja bereits schon aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Ich möchte für unsere Firma eine Lösung aufsetzen, die es uns ermöglicht alle Dienste dir wir über Netcup laufen lassen, im Notfall in unserem Büro lokal laufen zu lassen. Dafür bietet sich die snap shot Funktion ja auch direkt an. Also folgendes vorgehen:

    1. Snapshot erstellen
    2. Snapshot auf lokalem Server über KVM starten
    3. Mapen der Domains auf die lokale IP-Adresse des vServers
    4. so weiterarbeiten wie gewohnt, nun aber im lokalen Netz


    Bis zu Punkt 2 bin ich ohne Probleme gekommen. Ich kann den Snap-Shot auf einem Ubuntu-Host über KVM starten. Ich komme leider nicht darauf, wo und wie ich die IP Adressen von Host und vServer umstellen muss, damit ich zum Beispiel unsere WordPress-Webseite nun lokal erreichen kann. Kennt sich jemand evenuell mit KVM und den relevanten Einstellungen aus und kann mir einen Anhaltspunkt nennen an dem ich mich weiter hangeln kann :).


    Viele Grüße,

    Lorenz

  • Ich komme leider nicht darauf, wo und wie ich die IP Adressen von Host und vServer umstellen muss, damit ich zum Beispiel unsere WordPress-Webseite nun lokal erreichen kann.

    Dem Server gibst du eine neue IP-Adresse aus eurem Netz. Eurem lokalen DNS-Server sagst du dann, dass deine Domain die IP von dem lokalen Server hat (bzw. umgekehrt, die lokale Server IP hat deine Domain als Hostnamen). Dann gehen Anfragen an deine Domain an den lokalen Server. Ob das so eine gute Idee ist will ich mir gerade aber nicht überlegen :/ Ist ja nur für den Notfall gedacht oder soll das parallel laufen?

    Alternativ musst du in allen Installationen den Hostnamen auf was lokales anpassen