Datenbank Dump mit Telegram Meldung

  • Hallo zusammen,


    da mir ja hier im Forum schon mehrmals geholfen wurde wollte ich auch mal was zurückgeben. Ich habe mir selbst ein Bash Script zusammen gebaut, was von einer Datenbank (auf einem Remote-Server) ein Dump zieht. Sollte es klappen wird mittels Telegram (Bot) eine Nachricht versendet, im Fehlerfall eine andere.


    Ich weiß es ist nicht perfekt und nicht das beste, aber ich will teilen und hoffe das es wem hilft! Bitte noch die xxx mit den jeweiligen Daten abändern. Sollte das im lokalen sein, einfach die variable -h $HOST entfernen. Das ganze einfach in Crontab packen :)


    Link zum Script: GitHub Gist - SQL-Backup.sh

  • Wenn man unbedingt den Returncode von so einem Befehl braucht, ist unter Bash das PIPESTATUS Array sehr nützlich!


    Wenn man nur möchte, dass das Script einfach nicht falsch weiter macht, empfehle ich das: https://sipb.mit.edu/doc/safe-shell/


    Für diesen speziellen Fall sollte sogar Pipefail alleine reichen. Siehe vorher geposteter Link.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)