Networking Problem

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerk Konfiguration.

    System: Debian 10


    /etc/network/interfaces:




    Alle IPs sind auch online, aber:

    service networking status




    Woran könnte das liegen?


    Es klappt NUR, wenn ich manuell unter /run/network die entsprechenden ifstate Dateien bearbeite, dann lässt sich networking.service neu starten.

    Das ist jedoch keine wirkliche Lösung, da es nach nem Reboot wieder weg ist.


    Und SSHD macht Probleme, wenn man es auf eine andere IP binden möchte.

    Durch die Problematik mit dem networking.service wird versucht SSHD zu starten, bevor das interface online ist.


    Ich verstehe auch nicht, warum meine Netzwerkkonfiguration klappt, obwohl der networking.service failt.

  • Trotz der Änderungen.


    /run/network/ hat für jedes Interface eine ifstate.ens3 Datei (ifstate.ens3, ifstate.ens3:1, ...)


    Allerdings sind ifstate.ens3:2 und ifstate.ens3:3 leer. Wenn ich die Dateien bearbeite und jeweils den Adapternamen in die leere Datei eintrage, lässt sich service networking restart ohne Fehler aufrufen.


    Das Problem liegt wohl, das beim booten die ifstate Files angelegt werden, dabei jedoch ein Fehler auftritt.

  • strace -e open ifup ens3

    ifup: interface ens3 already configured

    +++ exited with 0 +++



    strace -e open ifup ens3:1

    ifup: interface ens3:1 already configured

    +++ exited with 0 +++


    strace -e open ifup ens3:2

    --- SIGCHLD {si_signo=SIGCHLD, si_code=CLD_EXITED, si_pid=1508, si_uid=0, si_status=0, si_utime=0, si_stime=0} ---

    --- SIGCHLD {si_signo=SIGCHLD, si_code=CLD_EXITED, si_pid=1509, si_uid=0, si_status=0, si_utime=0, si_stime=0} ---

    --- SIGCHLD {si_signo=SIGCHLD, si_code=CLD_EXITED, si_pid=1511, si_uid=0, si_status=0, si_utime=0, si_stime=0} ---

    --- SIGCHLD {si_signo=SIGCHLD, si_code=CLD_EXITED, si_pid=1513, si_uid=0, si_status=0, si_utime=0, si_stime=0} ---

    --- SIGCHLD {si_signo=SIGCHLD, si_code=CLD_EXITED, si_pid=1514, si_uid=0, si_status=0, si_utime=0, si_stime=0} ---

    --- SIGCHLD {si_signo=SIGCHLD, si_code=CLD_EXITED, si_pid=1516, si_uid=0, si_status=0, si_utime=0, si_stime=0} ---

    --- SIGCHLD {si_signo=SIGCHLD, si_code=CLD_EXITED, si_pid=1518, si_uid=0, si_status=0, si_utime=0, si_stime=0} ---

    --- SIGCHLD {si_signo=SIGCHLD, si_code=CLD_EXITED, si_pid=1519, si_uid=0, si_status=0, si_utime=0, si_stime=0} ---

    --- SIGCHLD {si_signo=SIGCHLD, si_code=CLD_EXITED, si_pid=1521, si_uid=0, si_status=0, si_utime=0, si_stime=0} ---

    RTNETLINK answers: File exists

    --- SIGCHLD {si_signo=SIGCHLD, si_code=CLD_EXITED, si_pid=1523, si_uid=0, si_status=2, si_utime=0, si_stime=0} ---

    ifup: failed to bring up ens3:2

    +++ exited with 1 +++


    Das gleiche für ens3:3


    Trotz der Fehlermeldung, sind die Adapter online!

  • Wieso hast du "post-up ifup […]" gesetzt? Wendern sind die Interfaces eh schon Up…

    Laut https://askubuntu.com/a/795543 müsstest du übrigens auch gar keine zusätzlichen Interfaces oder komische Kommandos wie ich verwenden, sondern kannst stattdessen folgendes machen:


    Ich würde auch noch vermuten, dass die weiteren Gateways allesamt nicht funktionieren werden.