Speicher voll?

  • Hallo,

    ich habe den root Server RS 1000 SSD G8. Der hat eine 40GB SSD.

    Jetzt habe ich eine Speicherwarnung bekommen und dachte, kann eigentlich nicht sein, weil ich nicht so viel am laufen habe.

    df -h auf der Konsole hat folgendes gezeigt. Insofern scheint es wohl wirklich so zu sein:


    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on

    udev 3.9G 0 3.9G 0% /dev

    tmpfs 798M 736K 797M 1% /run

    /dev/sda2 9.8G 9.2G 165M 99% /

    tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /dev/shm

    tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock

    tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /sys/fs/cgroup

    /var/www 9.8G 9.2G 165M 99% /home/userxy/websites

    tmpfs 798M 0 798M 0% /run/user/1000


    Also auf /var/www nur noch 165MB.


    Frage: Wie kann ich dort den Speicher im Rahmen der 40GB erhöhen? Und wie muss ich rechnen, dass ich unterm Strich rund auf 49GB komme? sda2 ist doch das gleiche wie /var/www u.s.w.?

    Wenn ich das oben zusammenrechne komem ich nur auf rund 14,5GB (3,9 + 0,8 + 9,8).


    Danke für Tipps.

  • Stimmt, danke für den Hinweis. Zwischenfrage: Versteh ich es richtig, dass ich den Server/Partition platt machen muss:


    => "Danach löschen wir die Partition, die wir vergrößern möchten:"


    D.h., alle Installation geht verloren. Wenn ja, heißt das snapshot sichern und dann wieder zurückspielen?


    (Bei mir kommt die Variante gdisk und gpt zum Tragen.)

  • Theoretisch verlierst du keine Daten, wenn du die Partition vergrößern willst. Trotzdem sollte man immer ein Backup haben. Ein Snapshot ist nur eine "Momentaufnahme". Wenn du einen Snapshot zurückspielst, dann ist alles wie vorher, also auch die Partitionen (wäre also eine gute Idee, es in deinem Fall anzulegen). Kannst dir ja mal das hier anschauen.

  • Wenn du es einfacher haben willst kannst du auch ne gparted live ISO booten und das über die Konsole im SCP via klicky bunti machen.


    Gparted macht alles von alleine und ist einfach zu bedienen. Müsste auf einer Ubuntu live ISO installiert sein.

    Genau das ist der zweite hervorgehobene Hinweis ganz oben auf der Wikiseite:


    Zitat

    Hinweis: Sollten Sie keine Erfahrung mit der Partitionierung von Servern besitzen, können Sie alternativ die GParted Live CD nutzen, die Sie im Servercontrolpanel unter Medien -> DVD Laufwerk starten können. Mit dieser können Sie die Partitionierung über den Bildschirm im SCP mit einer grafischen Benutzeroberfläche durchführen. Die folgende Anleitung bezieht sich auf die Durchführung der Partitionierung per CLI.