Vserver Login über FTP ?

  • Hallo ist ein Vserver login möglich per FTP ?


    falls ja wie wo finde ich mein benutzername bzw passwort ?

    Für die Administration des VServers bist Du selber zuständig. Diese Frage musst Du beantworten können, sonst läuft was schief.


    Von FTP als unverschlüsseltes Protokoll kann ich nur abraten. Sicher dass Du nicht lieber ein Webhosting Angebot nutzen willst?

  • Für die Administration des VServers bist Du selber zuständig. Diese Frage musst Du beantworten können, sonst läuft was schief.


    Von FTP als unverschlüsseltes Protokoll kann ich nur abraten. Sicher dass Du nicht lieber ein Webhosting Angebot nutzen willst

    habe ja beides.

    auf dem vserver lauft keine homepage oder so.

    ich muss nur eine datei auf den Vserver laden.


    und zum verbinden über filezilla z.b brauche ich ja die server ip. wie z.b in putti

    aber dann noch ein benutzername und password zum einlogen. (Kundennummer / Root / benutzername von ccp / servername ) versucht


    aber irgendwie funktioniert das nicht ?


    oder ist das nicht freigeschaltet beim vserver

  • scheiss filezilla

    Was für ein Problem du mit FileZilla hast kann ich nicht verstehen. Ich nutze ihn/es problemlos für meinen Server, allerdings nicht für FTP (wieso man auch immer dies tun sollte), sondern für SFTP mit Schlüssel.

    Nur weil der Anwender nicht in der Lage ist, ein Programm zu bedienen, muss noch nicht gleich das Programm "scheiss[e]" oder schlecht sein. In diesem Falle wäre es leider der Anwender, der sich nicht genug mit der Funktionsweise des Programmes auseinandergesetzt hat oder es falsch benutzt und dafür das Programm nieder macht.

    Das geht nicht persönlich an dich, sondern generell.

  • Hay,

    scheiss filezilla

    Filezilla ist super. Da kann ich meine private Keys hinterlegen, komme über alle meine Domainnamen und Subdomainnamen an jeden beliebigen Server oder Webdomain, auch über die vxxxxxx.superdupernetcupinternedomains.net.system, Filezilla fragt mir ordentlich die Passphrase ab (ohne die gibts auch keinen ssh-ei-ssh-Zugang und für die Sitzung, sogar wenn sie getrennt wird, nicht extra wieder abfragt. Weder auf meinen RS noch auf meinen VServer kommt man per ftp drauf, wäre ja noch schöner...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Für FTP musst du dir erst einen FTP Server auf dem Server installieren.

    Da kannst du dann auch eigene Zugangsdaten einrichten.


    Bitte bedenke: ein Server im Netz ist kein Spielzeug. Du musst regelmäßig Sicherheitsupdates einspielen und den Server auch gegen fremde Zugriffe absichern.

    Andernfalls kann es gravierende Konsequenzen nach sich ziehen, für die du persönlich haftest.


    Daher mein Rat: kündige den Server und befasse dich damit, wie du ein Linux Betriebssystem bedienst.


    P.S.: PuTTY ist ein SSH Client für Windows.

    Ich denke ein vServer ist das falsche Produkt für dich und deinen Einsatzzweck.