GlusterFS Client sehr langsam

  • Guten Abend


    Ich habe mal auf drei Server ein GlusterFS aufgebaut was auch sehr gut funktioniert.


    Nun habe ich mal testweise auf einem weiteren Server die nginx Daten ausgelagert. Nur schon um die Login Seite von phpMyAdmin zu laden liegt die Zeit zwischen 2.5 und 5 Sekunden.


    Wenn ich nun aber anstelle glusterfs nfs verwende, sinkt die Zeit auf ca 350ms. Mein Problem ist, wenn ich die nfs Funktion auf dem GlusterFS Server aktiviere, erhalte ich immer die meldung das diese deprected ist. Also ist es eine Frage der Zeit bis dies nicht mehr laufen würde.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Client gemacht und hat ggf sogar Ideen wie man dies beheben könnte?


    Gruss


    Oliver

  • Sorry das hätte ich erwähnen müssen. Ich nutze "nur" drei RS 1000 G8 für den GlusterFS.

  • Geht zwar hier im ceph denke aber wird ähnlich bei glusterfs sein

    Aus diesem Beitrag heraus und aus einer Diskusion hier habe ich mich eigentlich für GlusterFS entschieden. Desweiteren müsste dann doch auch der NFS Zugriff langsam sein?

    Wenn ich per glusterFS mounte, habe ich für den Aufruf die 2.5 - 5 Sekunden, und wenn ich mit NFS Mounte (in der fstab) dann habe ich nur noch 350ms. Das dürfte ja dann nicht sein wenn es das selbe Problem wäre oder?

  • Welche GlusterFS Version kommt denn zum Einsatz? Wie mountest du denn das Volume? Du könntest testweise mal die Option

    Code
    direct-io-mode=disable

    nutzen. Vielleicht hilt das ja was. Gerade Webanwendungen sollten davon profitieren.

  • Ich werde dies gerne versuchen


    Ich nutze die Version von

    Code
     https://download.gluster.org/pub/gluster/glusterfs/5/LATEST/Debian/stretch/amd64/apt stretch main

    Ich mounte per /etc/fstab

    Code
    192.168.100.10:/wwwData /mnt/wwwData glusterfs defaults,_netdev 0 0

    Bei NFS habe ich testweise einfach glusterfs mit nfs ersetzt.

    https://www.taste-of-it.de/glusterfs-mount-mittels-nfs/

  • Welche GlusterFS Version kommt denn zum Einsatz? Wie mountest du denn das Volume? Du könntest testweise mal die Option

    Code
    direct-io-mode=disable

    nutzen. Vielleicht hilt das ja was. Gerade Webanwendungen sollten davon profitieren.

    Dies hat leider keine Änderung gebracht. Trotzdem danke

  • Du hast nicht geschrieben wWelches vLAN du dafür verwendest? Das kostenfrei? Wie ist da die Latenz? Wie ist allgemein die I/O-Latenz?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich nutze das cloud vlan 500

    Wie Messe ich die Latenz?


    PS. Wenn es das vLAN wäre, müsste es dann nicht bei beiden langsam sein? Er greift ja bei beidem auf den GlusteeFS Server, einfach einmal per GlusteeFS und einmal NFS. Oder verstehe ich da was falsch?

  • Ping?

    lol sorry das wort war mir so nicht bekannt


    Nehme an vom WEbserver zum Gluster hättest du gerne?