RS 8000 SAS G8 Fragen

  • Hallo Ihr,

    ich habe mir einen RS 8000 SAS G8 geleistet .. und wollte Fragen, ob es für das Gerät irgendwelche speziellen Treiber gibt da es ja auf VMbasis läuft?


    Ich bekomme z.B. für die CPU folgendes angezeigt, was komisch ist.. und wie bekomme ich den CPU dazu das er dann auch die 3,7Ghz benötigt oder macht er das von selbst? wollte hier gerne einen aktuellen Treiber installieren... aber ich weiß nicht ob der Windows eigene besser ist oder sonstiges.. habe mit Windows auf VM nicht so die Erfahrung deshalb frage ich hier nach...


    Weiß hier jemand zufällig, ob es generell Sachen gibt die, die Performance der Winkisten auf VMs verbessern z.B.

    Einstellungen usw..


    Wäre für jeden Tipp dankbar :)


    Fragt mich bitte nicht wieso Windows und nicht Linux .. es ist einfach so :)

  • Ich bekomme z.B. für die CPU folgendes angezeigt, was komisch ist.. und wie bekomme ich den CPU dazu das er dann auch die 3,7Ghz benötigt oder macht er das von selbst?

    Du hast ja keine ganze CPU, sondern nur ein Teil davon. Die Taktregelung übernimmt der Governor vom Hostbetriebssystem. Da quasi alle Threads mit Prozessen belegt sind, müsste der in virtuellen Systemen auf 'performance' geeicht sein. Ist aber nichts, was du beeinflussen kannst.


    ob es für das Gerät irgendwelche speziellen Treiber gibt da es ja auf VMbasis läuft?

    Netcup bietet in den ISOs eine VirtIO Treiber CD an, da findest du alle Treiber für alle virtuellen Devices, die du benötigst.


    Weiß hier jemand zufällig, ob es generell Sachen gibt die, die Performance der Winkisten auf VMs verbessern z.B.


    Einstellungen usw..

    Jeden unnötigen Ballast abwerfen. Z.B. brauchst du den Ballooning-Treiber nicht.

    Platte sollte auf SCSI oder VirtIO stehen im Hostsystem. Netzwerktreiber auf VirtIO, das belastet die CPU nicht so stark wie eine vollständige Hardwareemulation.


    Im SCP unter Einstellungen => Betriebssystem spezifische Optimierungen - stellst du Windows ein.


    Ansonsten sind die Standardeinstellungen seitens Netcup schon sehr gut optimiert.

  • Vielen Dank für die Hilfe :) ich musste ja die Raid Treiber schon von der CD her installieren .. habe den Netzwerktreiber und ähm irgend ein PCI Gerät noch via der TreiberCD installieren müssen ..


    genau diesen Balooning Treiber hab ich installiert wenn er das ist? weil wie gesagt da noch ein PCI Gerät angezeigt wurde was nicht gefunden wurde.. ich habe einfach auf der TreiberCD suchen lassen ... was macht der?


    Platte steht auf SCSI


    die SCP Einstellungen hatte ich schon vorgenommen..


    Ich hoffe nur das der Festplatten Durchsatz OK ist.. ich habe damals schon eine VM gehabt da war das nicht so besonders geregelt... das war der Tot für meine Games die ich hosten wollen würde.. Momentan habe ich noch eine Hardware Kiste die ich abschaffen will, weil zu wenig RAM und CPU zu alt .. deswegen jetzt der Test mit diesem Server

  • Ich hoffe nur das der Festplatten Durchsatz OK ist.. ich habe damals schon eine VM gehabt da war das nicht so besonders geregelt... das war der Tot für meine Games die ich hosten wollen würde.. Momentan habe ich noch eine Hardware Kiste die ich abschaffen will, weil zu wenig RAM und CPU zu alt .. deswegen jetzt der Test mit diesem Server

    Kurze Frage, welche Games? Weil die meisten Dedizierten Game Server laufen eigentlich ohne Probleme unter Linux. Wäre evtl um einiges einfacher zu managen ... ja den Satz im ersten Post habe ich gelesen :D *just sayn*

  • Ich mags halt einfach haben .. muss an der Arbeit genug mit Linux rumeiern .. und ich hab die Games immer auf Linux laufen gehabt :)


    ARK

    ATLAS

    UT99 wobei UT99 eh pillepalle is :D


    und mal schauen was ich dem Ding noch zumute.. meine alte HW Kiste mit 32GB RAM und nem E3-1246 v6 is bissl schwach :)

  • ich habe mir die gemietet also die Kiste..


    Zitat

    Was brauchst du denn? Geschwindigkeit oder IOPS?

    dazu kann ich dir nix sagen ich kopiere grade alles mal vom alten auf den neuen .. und morgen schaue ich mir das mal an was der so frisst

  • Huhu .. so hab das Ding jetz mit 6 ATLAS Servern und 2 X ARK Servern laufen .. pendelt sich so bei 60% CPU ein ..

    aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der immer bei 2,3GHz stehen bleibt dachte der kann bis 3,7 GHz? wird das nicht geshared?