Dieser MySQL Server arbeitet als Master im Replikations-Prozess.(?)

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Ubuntu 18.04 VPS die MariaDB installiert. Heute sehe ich in phpMyAdmin unter Status folgende Meldung: Dieser MySQL Server arbeitet als Master im Replikations-Prozess. Ich habe aber keine Replikation eingerichtet. Ist das jetzt ein Grund zu Beunruhigung oder ist sowas "normal"? Ich habe phpMyAdmin auf die neueste Version aktualisiert.

    Ich bedanke mich im Voraus.

    Joe

  • Nein, in der my.cnf steht sowas nicht und woanders hab ich auch nicht gesehen. In der syslog hab ich aber zwei Einträge, die beim Start des Systems gemacht wurden, gefunden:


    mysqld[1109]: 2018-12-30 5:38:47 0 [Note] Reading of all Master_info entries succeded

    mysqld[1109]: 2018-12-30 5:38:47 0 [Note] Added new Master_info '' to hash table


    In phpMyAdmin steht unter Datenbanken, in der Spalte " Master Replikation" : "Repliziert" mit einem grünen Häkchen davor (bei allen Datenbanken).

    Wenn andere, genauere Informationen nötig sind, dann bitte noch sagen.

  • Freut mich für Dich! :)


    Was stand denn in Deiner MySQL/MariaDB Konfiguration? Habe ich bei Beitrag #2 irgendeine wichtige Option vergessen?

    Nein, das hast du nicht. Ich war aber sehr darauf konzentriert, irgendeine server-id zu finden. Dass die ganz kleinen Buchstaben mit log_bin nicht auskommentiert sind, hab ich zuerst übersehen. :( Danke dir.