Subdomains nach Serverumzug teilweise nicht erreichbar

  • Hallo zusammen!


    Ich bin heute Netcup-Intern von einem vServer zu einem neuen Root Server gewechselt (per Snapshot Export & Import), was ohne Probleme funktioniert hat.

    Die DNS Einträge zeigen inzwischen alle zur neuen IP und die /etc/hosts wurde angepasst.


    Ich kann die Domain und auch eine Subdomain, welche mit SQL Abfragen arbeitet, per https aufrufen.

    Leider zeigen die restlichen Subomains alle noch auf die alte IP.


    Ich bin gerade am rätseln was ich vergessen habe umzukonfigurieren, dass nur eine einzige Subdomain erreichbar ist. Habt ihr eine Idee?


    VG

    Kim

  • Es dauert mitunter bis zu 48h, bis alle Änderungen an Domains (also auch Subdomains (solange diese als A/AAA-Record hinterlegt sind)) weltweit bekannt sind, also auch auf deinem Gerät. Versuche doch mal die Subdomains über ein Gerät aufzurufen, über welches du die Domain in letzter Zeit nicht besucht hast, das sollte keinen DNS-Cache für die Domain haben.

  • Die TTL hast du vor dem Umzug runtergesetzt auf z.B. 600? Ansonsten musst du halt länger warten, bis alle Caches aktuell sind.

    LinkeIn und XING - Schreibt mir einfach eine PN.


    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Wobei die TTL ja auch nur die Netcup DNS betrifft. Aber bis morgen warten ist sicher gut 👌

    Das mit der TTL ist ein Thema voller Missverständnisse, denn die zählt ja nur für die Caching-Resolver und da für Negatives Caching, aber nicht für die autoritativen Server selbst (die prüfen Serial im Intervall von Refresh).


    https://de.wikipedia.org/wiki/SOA_Resource_Record


    Hier noch ein Text, der eh dasselbe empfiehlt, was wir ohnehin schon wissen.
    Ich würde noch einmal checken, ob sich nicht irgendwo ein Fehler in der Zone eingeschlichen hat.


    Ich verweise auf DNS Settings.

    nslint oder dnslint sind beim Betrieb eigener Nameserver eine grosse Hilfe.

    ░▒▓Blog: https://grundsoli.de/▓▒░

    ░▒▓Educom Invites: http://bit.ly/3792TX9▓▒░