Auslastung im SCP

  • Hallo,

    ich werde leider aus dem Auslastungsgraphen im SCP nicht schlau. Zunächst verstehe ich nicht, was mit der Einheit "G" gemeint ist, in der die Daten angegeben sind.

    Zumal liegt der Wert im Durchschnitt bei 6G wenn ich den Graph der letzten 6 Stunden anzeigen lassen, allerdings bei 386G bei dem Graphen für die Vergangenen 31 Tage.

    Kann mir jemand näheres zu diesen Werten sagen?


    Cheers

  • ich hab bei meinen Servern mal nachgesehen, finde es interessant, daß der

    Root-Server 2000 Easter2018 eine deutlich höhere CPU-Last hat, obwohl er eigentlich NICHTS tut,

    sprich er läuft echt im Leerlauf; habe ihn nur mal installiert (CentOS Image) und fertig;

    kein Apache, kein MySQL, kein DNS, kein ...


    der andere Root-Server 1000, auf dem alles läuft - Apache, BIND, Postfix, MySQL, ... hat eine niedrigere CPU-Last ...


    was schließt man daraus?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Moin

    Die y-Achse zeigt Ticks.

    Das ist ein vom OS erzeugter Takt, der quasi ein Zeitnormal darstellt, um interne Vorgänge zu synchronisieren (eine bessere Erklärung habe ich nicht gefunden).

    Der unterscheidet sich je nach System. Ist also zwischen den Systemen nicht vergleichbar.


    Das bei größeren Zeiträumen auf der y-Achse höhere Werte angezeigt werden ist, liegt daran, das die Zahl der Ticks pro Zeiteinheit (1 Wertepunkt) größer wird.

  • Wie kann ich aber daran ablesen, ob die Serverlast zu hoch ist?

  • Moin

    Wenn deine Kurve eine grade wird und ganz oben verläuft, laufen deine CPU auf Vollast.


    Willst Du einen Referenzwert haben, lass einfach ein paar Minuten "stress-ng --cpu ..." laufen und schau Dir dann die 6h Statistik an.

  • Aber nur weil deine CPUs auf Volllast arbeiten muss die Last nicht zu hoch sein. Schließlich ist das ihr Job als CPU :)


    Will sagen: Tools wie „vmstat“ oder „mpstat“ zeigen dir deutlich genauer was wirklich los ist!


    Volllast per se ist nicht schlimm. Queuing von Prozessen die keine CPU bekommen und deshalb warten müssen ist eher ein Problem!