Shared Hosting - Disk-Quota

  • Moin Moin,


    erst einmal wünsche ich allen einen entspannten Ostermonatg :thumbup:


    Ich habe soeben Disk-Quota auf meinen Servern eingerichtet. Funktionieren tut alles soweit wunderbar. Die "Performanceeinbußen" gehen gegen null, wovon ich echt überrascht bin.


    2 Fragen habe ich aber dennoch:

    Bei Usern wo keine Quota eingerichtet worden ist, prüft der Dienst dort ebenfalls jeden Dateizugriff oder beschränkt er sich nur auf die eingerichteten Quotas?

    Wenn ein User ein Soft-Limit überschritten hat, wie kann ich dann eine E-Mail Benachrichtigung (über smtp) für diesen einrichten?


    Das habe ich leider nirgendwo herausfinden können.

  • Zu deiner ersten Frage kann ich dir nichts sagen. Würde aber meinen, dass das immer überprüft wird. Wenn ich mit root eine Datei anlege, und dann den Owner ändere, geht der Speicherplatz auf den Quota des jeweiligen Benutzers, auch wenn der nicht eingeloggt war.


    E-Mails an die Nutzer verschicken macht "warnquota"-> http://manpages.ubuntu.com/man…ful/man8/warnquota.8.html
    Die E-Mail Versandoptionen stellst du normalerweise in /etc/warnquota ein. Damit die "richtigen" Gerätenamen in den Mail stehen, musst du die in /etc/quotatab eintragen.


    Du kannst das z.B. per cron regelmäßig aufrufen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Bei Warnquota bin ich schon bei, hatte aber noch nicht ausreichend Zeit dafür. Bei Quotatab steige ich noch nicht ganz hinter.

    dir richtige Config, wie ich dort E-Mail Adressen hinterlegen kann, erschließt sich mir noch nicht.


    Ziel soll es sein, dass der cron alle paar Stunden die Quotas prüft und bei Überschreitung des soft limits eine email an den jeweiligen User schickt.


    Ich würde zum versenden gerne das schlanke Tool ssmtp verwenden. Mal gucken ob ich es hinbekomme...


    Ein "muss" steht da zum Glück nicht hinter aber es wäre ein schönes Feature.

  • Ich nutze Quotas nur ohne Warn-Mails, aber ich würde einfach einmal darauf tippen, dass das Ding versucht lokal Mails an betroffene Benutzer zuzustellen. Das sollte man also mit einer ~/.forward Datei lösen können, wenn man einen vollständigen Mailserver wie z.B. Postfix aufsetzt.


    SSMTP ist natürlich wieder ein anderes Thema, das man sich separat ansehen müsste. Eine ~/.forward Datei kennt der jedenfalls nicht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)