Zu erwartende Leistungsschwankungen

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich meinen ersten VPS zugelegt. Ich verstehe, dass ich bei einem VPS die Ressourcen mit anderen Kunden teile und folglich Schwankungen der mir zu Verfügung stehenden Ressourcen zu erwarten habe. Entsprechend rechne ich nicht mit einer konstanten Transferrate von 3000 kB/s.


    Nun bin ich aber doch verwundert, dass seit einigen Tagen bei ziemlich genau 59,4 kB/s Schluss zu sein scheint. Dies gilt für jegliche Übertragungen und lässt sich nicht mit z.B. einer Apache-Einstellung erklären.


    Kommen derart extreme Einbrüche (ich gehe zunächst einmal optimistisch von einer temporären Situation aus) häufiger vor? Ich würde mich über Erfahrungen erfahrenerer Kunden freuen.


    Vielen Dank für etwaige Antworten.

  • Also derartige Einbrüche habe ich bisher noch nicht bemerkt. Wann genau hast Du denn die Leistungseinbrüche ?

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • meinst du wenn du was mit dem Server runterlädst zb apt-get install ??????
    oder wenn du was hochlädst mit dem Server(Zb.MEINFILEHOSTER.de).Oder meinst du wenn du was auf den Server hochlädst bzw vom Server was runterlädst(das läge dann an deiner Inet-Verbindung).

  • Zitat von fLoo;7332

    Also derartige Einbrüche habe ich bisher noch nicht bemerkt. Wann genau hast Du denn die Leistungseinbrüche ?


    Bisher ist es ein singulärer, fortdauernder Zustand, der nun mindestens zwei Tage andauert.


    Zitat von Proyx;7343

    meinst du wenn du was mit dem Server runterlädst zb apt-get install ??????
    oder wenn du was hochlädst mit dem Server(Zb.MEINFILEHOSTER.de).Oder meinst du wenn du was auf den Server hochlädst bzw vom Server was runterlädst(das läge dann an deiner Inet-Verbindung).


    Ich habe die verschiedenen Messungen natürlich auf dem Server durchgeführt. Aber tatsächlich konnte ich auch meine Haus-DSL-Leitung zum testen nutzen, da sie derzeit deutlich mehr Bandbreite hat als die des Servers. Ich hoffe, dass ich damit deine leider etwas undeutliche Frage beantwortet habe.


    Zitat von sugersgroer;7357

    Son Problem hatten wir schonmal hier vor kurzem allerdings lag es da an einem einfachen script was die gesamte bandbreite beschränkt hatte
    http://forum.netcup.de/showthread.php?t=972&highlight=download


    solltest bei dir evtl. auch mal alles durch checken ob du irgendwo nen modul/config/phpscript hast was die bandbreite beschränkt.


    Das Thema habe ich gesehen bevor ich dieses gestartet habe. Ich muss auch zugeben, dass ich von Apache keine Ahnung habe. Aber nach meinem Verständnis sollte Apache (und erst recht kein Script) in der Lage sein den Traffic des gesamten Servers zu bestimmen. Ein FTP-, SCP- oder Rsync-Transfer sollte doch unabhängig von den Apache-Einstellungen sein. Ich wäre leicht schockiert, wenn diese Ansicht falsch ist. Noch schockierter wäre ich, wenn ein nicht laufender Apache-Server diese Autorität hätte.


    Ich habe dieses Problem auf einem minimalen Debian, bei dem alle unnötigen Prozesse gestoppt sind, mit sämtlichen getesteten Übertragungsarten.


    Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde mir das noch einmal ein paar Tage anschauen.

  • Hm zumindest was die downloads usw. angeht kann das apache sehr wohl mit einem modul beschränken. aber das ist standart mässig nicht aktiv bzw. da sind keine grenzen gesetzt.
    An deiner Stelle würde ich allerdings mal ne Mail an den Support schreiben es soll ja auch vorkommen das irgendeine Hardware mal spinnt und ja auch eine Fehlkonfiguration könnte die Ursache sein. Auch Netcup ist nicht unfehlbar und wo Menschen Arbeiten passieren Fehler ;)
    Wenn dir Netcup allerdings sagt das sie dir eine deutlich höhere Bandbreite zur Verfügung stellen und es dort keine Probleme gibt wirst du wohl oder übel deine ganzen configs usw. durchgehen müssen.


    MfG
    Andre

  • Ich kann das zumindest nicht bestätigen.


    Wie hast Du Deine Tests auf dem Server konkret denn durchgeführt?


    Ich würde es einfach mal mit wget (per SSH) probieren.
    Hier kam ich gerade bei einem Test mit 100MB von download.microsoft.com auf 3.82MB/s.


    Das empfinde ich als sehr ordentlich.


    Vorgestern, bei einem Server <-> Server Transfer mit einer FTP-Verbindung (1&1 -> netcup) kam ich auf Spitzenwerte von 10MB/s und durchschnittlich zumindest auf 7MB/s. Das ist mehr, als mein lokales Netzwerk (FE) hergibt.


  • Ich denke mal, dass sich so ein Ergebnis sehen lassen kann.

  • test-vps euserv:
    15:06:15 (10.24 MB/s) - »test_1gb.bin« gespeichert [1073741824/1073741824]



    gold-vps hier:
    14:28:40 (10.51 MB/s) - »test_1gb.bin« gespeichert [1073741824/1073741824]



    mein #2 home-server:
    15:12:36 (7.84 MB/s) - »test_1gb.bin« gespeichert [1073741824/1073741824]



    root-server orlando/usa:
    15:16:11 (34.73 MB/s) - »test_1gb.bin« gespeichert [1073741824/1073741824]


    off-shore server:
    15:18:01 (78.12 MB/s) - »test_1gb.bin« gespeichert [1073741824/1073741824]

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!