Rootpasswort ändern?

  • Über das SCP nur generiert, aber auf dem Server kannst du zB mit passwd ein eigenes setzen.

  • Ich gehe davon aus, du bist in Linux unterwegs?

    passwd {USERNAME}


    Wenn du den Usernamen weglässt, änderst du das pw vom aktuellen User.


    Mit freundlichen Grüßen

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Du kannst dich doch per SSH auf den Server einloggen und dein Passwort ändern. Wo ist das Problem?


    Oder du installierst den Server nichnt mit einem Image, sondern von einer der DVDs (oder einen eigenen DVD). Dann musst du zwar die Installation komplet selber übernehmen, hast aber ALLE Einstellungen im Zugriff und bestimmst diese selber. Wie z.B. auch den FQDN / Servernamen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Hallo,


    wenn du auf deinem Server per Shell eingeloggt bist genügt es per passwd das Passwort für den aktuellen Benutzer nach belieben zu ändern. Du kannst auch per passwd BENUTZERNAME das Passwort für einen anderen Benutzer ändern (entsprechende Berechtigung vorausgesetzt). Alternativ kannst du bei einem ausgeschalteten Server auch ein neues root Passwort im SCP generieren lassen.


    Viele Grüße

    linuxinside