Probleme mit Courier

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt einen vServer Bronze zugelegt und wollte da jetzt anhand dieses Tutorials: http://library.linode.com/emai…-mysql-ubuntu-9.04-jaunty einen Mailserver einrichten. Soweit so gut. Also ich habe jetzt alles durch, ohne irgendeine Fehlermeldung. Einziges Problem: ich kriege mein Thunderbird nicht konfiguriert, um die E-Mails abzurufen!
    Ich habe in der Tabelle users eine Adresse info@domain.net hinterlegt und ein Passwort. als fully qualified domain name habe ich einfach den Wert genommen, der mir vorgeschlagen wurde (v22<vieleZahlen>.yourvserver.net).
    Ich habe mir da jetzt schon 2 Mails hingeschickt, einmal über den Weg aus dem Tutorial und dann noch einmal manuell von meinem normalen Mail-Account.
    ich hoffe mir kann jemand helfen!

  • also das weiß ich ja ncihtmal, ob die Mails angekommen sind. Es gab jedenfalls beidemale keine Fehlermeldung!
    Hier ist die syslog, wo ich die Mail versendet habe:

    Code
    Oct  6 15:47:20 v220091037571739 postfix/smtpd[20626]: connect from mail.gmx.net[213.165.64.20]
    Oct  6 15:47:20 v220091037571739 postfix/smtpd[20626]: CF31821B6865: client=mail.gmx.net[213.165.64.20]
    Oct  6 15:47:20 v220091037571739 postfix/cleanup[20631]: CF31821B6865: message-id=<4ACB6681.2000202@gmx.de>
    Oct  6 15:47:20 v220091037571739 postfix/qmgr[17926]: CF31821B6865: from=<David.Bohn@gmx.de>, size=956, nrcpt=1 (queue active)
    Oct  6 15:47:20 v220091037571739 postfix/smtpd[20626]: disconnect from mail.gmx.net[213.165.64.20]
    Oct  6 15:47:20 v220091037571739 postfix/virtual[20632]: CF31821B6865: to=<webmaster@cancrisoft.net>, relay=virtual, delay=0.05, delays=0.04/0/0/0.01, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to maildir)
    Oct  6 15:47:20 v220091037571739 postfix/qmgr[17926]: CF31821B6865: removed


    Sieht also nicht nach irgendeinem Fehler aus.
    Als ich mich per IMAP verbinden wollte stand das in meinem syslog:

    Code
    Oct  6 15:48:45 v220091037571739 imapd: Connection, ip=[::ffff:87.187.90.153]
    Oct  6 15:48:53 v220091037571739 imapd: LOGIN FAILED, user=webmaster@cancrisoft.net, ip=[::ffff:87.187.90.153]
    Oct  6 15:48:53 v220091037571739 imapd: authentication error: Input/output error


    und Thunderbird sagte mir: "Login auf dem Server cancrisoft.net fehlgeschlagen".
    Hier die Server-Einstellungen aus meinen Konto-Einstellungen bei Thunderbird:
    Server-Typ: IMAP
    Server: cancrisoft.net
    Port 143
    Benutzername: webmaster@cancrisoft.net
    Verschlüsselte Verbindung verwenden: Nie
    Sichere Authentifizierung verwenden: Nein


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Das scheint wirklich nur eine Einstellungssache zu sein, weil E-Mail-Weiterleitung funktioniert einwandfrei, das habe ich getestet!

  • ja, ich habe halt genau das Tutorial, zu dem ich den Link mitgepostet habe, abgearbeitet. Ich wollte halt einfach eine neue Adresse anlegen können.


    wie kann ich das denn per telnet testen?
    sry, habe leider von Mail Servern nicht so viel Ahnung^^

  • telnet cancrisoft.net 143
    telnet cancrisoft.net 25


    Damit kannste gucken ob dein imapserver läuft, sowie dein postfix zu versenden.
    Du kannst das ganze auch mal mit Outlook testen.


    Habe grade testweise mal versucht zu connecten, mit irgendeinem Passwort. Kannst ja mal gucken ob im Log was von falschem Passwort steht.

  • Also dein SMTP-Server scheint richtig zu arbeiten, er nimmt Mails an und akzepriert auch nur dem Server bekannte Mail-Adressen.


    Du solltest eine Testmail bekommen haben (sollte im entsprechenden Postfach auf dem Server ersichtlich sein auch ohne sie via IMAP/POP3 abzufragen. kannst du das Verzeichnis mal prüfen?



    tut mir leid, dass ich deine log mit einer unbekannten Empfängeradresse vollgemüllt habe, aber wollte prüfen, dass auch nur existierende Postfächer angenommen werden

  • Hi,

    die mail wurde ausgeliefert, dass sieht schonmal gut aus.
    ich denke mal du hast in den virt.confs die Fehler drin.

    user = mail_admin (hier steht auch wirklich der DBowner drin)
    password = mail_admin_password (hier steht auch wirklich das PW vom DBowner drin?)
    dbname = mail (und hier steht dein dbname drin wenn er nicht mail ist?)
    query = SELECT domain AS virtual FROM domains WHERE domain='%s'
    hosts = 127.0.0.1


    Gruß
    Lemmy

  • da habe ich leider keinen Fehler gefunden...
    kann es sein, dass diese Zeile:

    Code
    postconf -e 'virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf,
                 mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf'


    eigentlich

    Code
    postconf -e 'virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf,
                 [B]proxy:[/B]mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf'


    heißen müsste?


    // Edit: Also gebracht hat's jetzt nichts^^ Aber ich habe mal unter /home/vmail/ in den Postfächern nachgeschaut und da snd jetzt 3 neue E-Mails vorhanden, an die ich aber partout nicht rankomme :(


    // Edit2: und ich bekomme in den Logs immer die Fehlermeldung:

    Code
    Oct  6 16:27:44 v220091037571739 imapd: authentication error: Input/output error
  • Was mit grad noch einfällt:
    Schick mal bitte eine Email auf das neue Konto, und versuche es dann noch mal. Die Ordner werden vom Email Server erst dann erstellt, wenn dort eine Email ankommt.
    Weswegen man sich auch nicht anmelden kann.


    Ansonsten guck doch mal im Maildir, ob da was drin ist. Sieht bei mir zB so aus:


    Bei mir liegt das Maildir unter /home/vmail. Kann bei dir aber auch ganz woanders liegen. Kommt auf die Postfix Config an. Normal wäre /var/mail.

  • Hi,


    also du hast beim anlegen der Accounts bei Password unter Funktion "ENCRYPT" ausgewählt.


    Dann kann es jetzt nur noch an den beiden confs hier liegen.
    /etc/pam.d/smtp
    /etc/postfix/sasl/smtpd.conf


    Gruß
    Lemmy

  • aha, also ich kann mich komischerweise nicht mit diesem Account über das mysql-Kommando einloggen. Aber irgendwie geht das über phpMyAdmin^^
    aber das Problem ist ja auch, dass Weiterleitungen funktionieren, also die machen keine Probleme, ich würde nur gerne extra postfächer nutzen und nicht nur die Mails weiterleiten...
    Die Config-Dateien, die lemmy noch genannt hat, sind auch in Ordnung.
    Auch wenn mein Problem derzeit noch nicht gelöst ist, hier schon mal ein großes Dankeschön für die Hilfe!!!

  • läuft :(
    ich verzweifel hier langsam...


    //EDIT: hmm... jetzt wollte ich mal gucken, ob das klappt, wenn ich SquirrelMail installiere... Da bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Code
    Connection dropped by IMAP server.


    und in meinem Log steht andauernd der Eintrag:

    Code
    imapd: authentication error: Input/output error
  • // EDIT: Problem endlich gelöst!
    Danke für die Hilfe!
    Habe den debug_login angeschaltet und damit dann rausgefunden, dass ich ein Anführungsstrich vergessen habe. Und dann muss ich noch in Thunderbird die volle E-Mail-Adresse eintragen, als Benutzernamen und jetzt funktioniert es!
    Juchhuh :D
    danke an alle für eure super tolle hilfe!