Bandbreite

  • Hi,
    mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine Besucher mit maximal 250 kb/s downloaden können. Ich frage mich nun wo diese Beschränkung her kommt da der vServer selbst bei einem Download per wget, lynx oder apt-get wesentlich höhere Bandbreiten-Ergebnisse erzielt.


    Es scheint nur für den Apache/FTP zu gelten und auch die Grenze liegt immer bei exakt 250 kb/s


    Liegt es also an meiner Konfiguration (wobei ich gerade absolut keine Idee hab wie man ohne Zugriff auf iptables die Bandbreite des Apachen einschränken sollte :confused:) oder sind das die Beschränkungen die seitens netcup vorgegeben werden?
    An hohem Traffic Verbrauch kann es meiner Meinung noch nicht liegen, da ich letzten Monat gerade mal 50 GB und diesen Monat bisher erst 68 GB verbraucht habe.


    Woher kommt also diese Grenze?:(

  • Ich kann dir zwar nicht sagen woher die Beschränkung bei dir kommt, aber ich hab sie nicht. Egal ob FTP oder HTTP ich schaffe mit meiner 16000er gute 2Mbyte/s ohne Probleme.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Na dann werde ich wohl mal den Support bemühen müssen. Hätte ja sein können, dass es eine generelle Beschränkung wäre.
    Danke für die fixe Antwort. ;)

  • Die Downloadgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, jeder Knoten könnte es verlangsamen. Eventuell einmal ein Traceroute vom langsamen PC aus machen (lassen) und schauen ob die Ping Zeiten vllt. irgendwo höher sind als normal.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von dominusnoctae;7177

    ich weiß nicht wie es beim Apache ist, aber ich kann bei lighttpd einstellen wieviele kb/s pro Download zur Verfügung stehen sollen....


    Dafür gibt's glaub ich auch ein Apache-Modul. Aber das habe ich schon geprüft. Nichts dergleichen ist aktiviert.

    Zitat von killerbees19;7186

    Die Downloadgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, jeder Knoten könnte es verlangsamen. Eventuell einmal ein Traceroute vom langsamen PC aus machen (lassen) und schauen ob die Ping Zeiten vllt. irgendwo höher sind als normal.


    Das Merkwürdige ist ja aber, dass alle genau bei 250 kb/s abgeschnitten werden. Egal wo in Deutschland/auf der Welt sie sind. Hab jemanden in Bayern der mir den Wert so angibt, nen Bekannten aus dem Nachbarort und einen aus den USA, der ebenfalls nur mit dem Speed saugen kann.


    Ich selbst kann dies ja leider nicht testen, da mein Dorf-DSL 384 nicht dafür reicht.:(

  • Hast du mal eine größere (10-100 MB) [legale] Test-Datei auf dem Server liegen, auf die man öffentlich zugreifen kann? Wenn nicht leg mal eine Dummy-Datei mit der Größe an und schick mir mal den Link, gerne auch per PN. Dann teste ich das einmal.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich hab scheinbar mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Anscheinend hat ein PHP-Script welches die Datei durchgereicht hat die Bandbreite begrenzt. :o


    Danke an alle für ihre Hilfe.:D